SZ + Großenhain
Merken

Als Großenhain vor zehn Jahren den Sachsentag bekam

Auf dem Schlossplatz verfolgten 2013 viele die Übergabe des Staffelstabes. Stadtvertreter, die in Schwarzenberg waren, erinnern sich. Und eine Ausgezeichnete.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Geheimnis von Daniela Scholtissek lag in  Maracujasaft, Kokossirup und Pfirsichlikör. Die Lampertswalderin erfand den Cocktail zum Tag der Sachsen in Schwarzenberg im Jahr 2013.
Das Geheimnis von Daniela Scholtissek lag in Maracujasaft, Kokossirup und Pfirsichlikör. Die Lampertswalderin erfand den Cocktail zum Tag der Sachsen in Schwarzenberg im Jahr 2013. © Kristin Richter

Großenhain. "Tatsächlich ist es schon wieder so lange her", sagt Daniela Scholtissek und schaut auf das eingerahmte Foto der Scheckübergabe von vor zehn Jahren. Die heute 56-jährige Lampertswalderin erfand damals den Cocktail zum Tag der Sachsen in Schwarzenberg – ein Jahr vor dem Großereignis in Großenhain. Radio PSR hatte mit den Nordhäuser Spirituosen zum Wettbewerb aufgerufen. Daniela Scholtissek mixte die Zutaten, die ihr selbst schmecken: Maracujasaft, Kokossirup und Pfirsichlikör. "Ich war dann mit meinem Mann Jürgen und unserer Tochter Beatrice nach Schwarzenberg eingeladen und bekam dort 500 Euro als Gewinn", blickt die Frau im Rollstuhl mit Glanz in den Augen zurück. "Das war schon was Besonderes." Damals hat sie den Cocktail auch privat hin und wieder gemixt und mit Freunden getrunken.

Ihre Angebote werden geladen...