SZ + Großenhain
Merken

Das bunte Haus von Bauda

Kathrin und Volker Klaes haben die alte Traktorenwerkstatt der LPG erst als Lager gekauft und dann ausgebaut. So außergewöhnlich lebt hier kaum jemand.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit 2016 halten sich Kathrin und Volker Klaes immer wieder in ihrem Sommerdomizil in dem Großenhainer Ortsteil auf. In das Gebäude, das sie selbst bunt angestrichen haben, werden sie bald ganz einziehen.
Seit 2016 halten sich Kathrin und Volker Klaes immer wieder in ihrem Sommerdomizil in dem Großenhainer Ortsteil auf. In das Gebäude, das sie selbst bunt angestrichen haben, werden sie bald ganz einziehen. © Kristin Richter

Bauda. Sie sind Jäger und Sammler im wahrsten Sinne des Wortes. Kathrin und Volker Klaes aus Bauda gehen zur Jagd und sammeln alte Sachen: Möbel, Antiquitäten, Einrichtungsgegenstände, vor allem alte Werkzeuge und Technik. Die Bärnsdorfer suchten ein Lager für die zu Hause überquellende Garage. Und fanden es in Bauda, einem Großenhainer Ortsteil, in einem verlassenen ehemaligen Fuhrbetrieb. Zu DDR-Zeiten war die Halle die Traktorenwerkstatt der LPG. Um das noch zu erkennen, muss man aber genau hinsehen.

Einen kleinen Video-Einblick ins bunte Haus von Bauda finden Sie auf unserem Instagram-Kanal.

Hier sind Jäger zu Hause.
Hier sind Jäger zu Hause. © Kristin Richter
Überall stilvolle und interessante Details.
Überall stilvolle und interessante Details. © Kristin Richter
Rustikaler Landstil: ein Gästebad.
Rustikaler Landstil: ein Gästebad. © Kristin Richter
Hier kommen Besucher zur Ruhe.
Hier kommen Besucher zur Ruhe. © Kristin Richter
Wohlbehagen im alten Maschinensaal.
Wohlbehagen im alten Maschinensaal. © Kristin Richter
Diese Ecke hat den Charakter einer Orangerie.
Diese Ecke hat den Charakter einer Orangerie. © Kristin Richter
Raritäten, wohin man schaut.
Raritäten, wohin man schaut. © Kristin Richter
Auch in dieser Ecke, wie die Papierschneidemaschine.
Auch in dieser Ecke, wie die Papierschneidemaschine. © Kristin Richter
Familie Klaes ist musikalisch ...
Familie Klaes ist musikalisch ... © Kristin Richter
... und auch diese Malerei stammt von Kathrin und Volker Klaes.
... und auch diese Malerei stammt von Kathrin und Volker Klaes. © Kristin Richter
Ein großer Tisch bietet viel Platz.
Ein großer Tisch bietet viel Platz. © Kristin Richter
Hier kann man Schach spielen.
Hier kann man Schach spielen. © Kristin Richter
Selbst gezimmerte Wandverkleidung.
Selbst gezimmerte Wandverkleidung. © Kristin Richter
Jagdmotive überall.
Jagdmotive überall. © Kristin Richter
Die Einrichtung ist gemütlich-ländlich.
Die Einrichtung ist gemütlich-ländlich. © Kristin Richter
Kathrin und Volker Kless spielen Waldhorn in einer Jagdhorngruppe.
Kathrin und Volker Kless spielen Waldhorn in einer Jagdhorngruppe. © Kristin Richter
Hündin Donna ist immer mit dabei.
Hündin Donna ist immer mit dabei. © Kristin Richter
Nostalgische Werkzeuge aus der Landschlosserei.
Nostalgische Werkzeuge aus der Landschlosserei. © Kristin Richter
Wie in alten Zeiten.
Wie in alten Zeiten. © Kristin Richter
Die Töpferei ist ein Hobby von Kathrin Klaes.
Die Töpferei ist ein Hobby von Kathrin Klaes. © Kristin Richter
Vieles von dem verschenkt sie.
Vieles von dem verschenkt sie. © Kristin Richter
Im Hauptberuf ist die Neu-Baudaerin Damenmaßschneiderin.
Im Hauptberuf ist die Neu-Baudaerin Damenmaßschneiderin. © Kristin Richter
Volker Klaes, studierter Elektroingenieur, schmiedet in seiner Freizeit.
Volker Klaes, studierter Elektroingenieur, schmiedet in seiner Freizeit. © Kristin Richter
Werkzeuge zum Schmieden.
Werkzeuge zum Schmieden. © Kristin Richter
Hier sieht es aus wie in einem Museum.
Hier sieht es aus wie in einem Museum. © Kristin Richter
Was andere wegwerfen, sammelt der Baudaer.
Was andere wegwerfen, sammelt der Baudaer. © Kristin Richter
Utensilien für die Dorfschmiede.
Utensilien für die Dorfschmiede. © Kristin Richter

"Als wir 2016 hierherkamen, war alles kahl und Grau in Grau", erinnert sich Kathrin Klaes. Sie wollte anfangs nicht hierher. Doch das Grundstück mit 5.000 Quadratmetern Land und 100 Quadratmetern Nutzfläche war ideal, und so kauften es die Bärnsdorfer. Vor Corona schauten die Damenmaßschneiderin und der Elektroingenieur nur etwa zweimal die Woche vorbei. Dann wurde es öfter. Mittlerweile ist das bunte Haus von Bauda zum Sommerdomizil des Paares geworden, und beide wollen mit Hündin Dana, einem Münsterländer Jagdhund, auch offiziell hierher umziehen.

Geübt im Jagdhornblasen

Denn aus dem Lager ist längst ein außergewöhnliches Wohnhaus geworden. "Die bunten Farben an der Fassade sollen uns an Burano erinnern", sagt Kathrin Klaes. Rot, gelb, grün, orange leuchten sie schon von Weitem. Die begabte 57-Jährige hat die Außenwände eigenhändig so gestrichen, wie das Paar es von der italienischen Urlaubsinsel Burano bei Venedig kennt. Dort sehen die Häuser auch so aus. Die Betonvorplatten der Halle wurden von ihr kurzerhand mit ansprechenderem Kies bedeckt. Rasenflächen und ein Gemüsegarten entstanden.

Aus dem Staunen kommt aber nicht mehr heraus, wer ins Gebäude hineingeht. Die einstigen Büro- und Aufenthaltsräume sind geschmackvoll wohnlich eingerichtet. Im Landhausstil mit dezenten Farben und jagdlicher Dekoration. Eine rustikale Küche, Gästezimmer und Badbereiche wechseln sich mit den privaten Räumen von Kathrin und Volker Klaes ab. "Das ist das Prinzenzimmer", zeigen die Baudaer und erzählen, dass ein Prinz von Sachsen aus Moritzburg hier gern übernachtet. Auch Meißens Oberbürgermeister zählt zum großen Freundeskreis. Er hat ausgesonderte Ratszimmermöbel an die Baudaer abgegeben, die nun hier noch nützlich sind.

Die eigentliche Werkstatthalle haben Kathrin und Volker Klaes zu einer erstaunlichen Partylocation ausgestaltet. Gemütlichkeit und Originalität, wohin man schaut. Ihre vielen Antiquitäten und Stilmöbel finden hier Platz, aber auch eigene Gemälde und Musikinstrumente. Die Baudaer holen auf einmal zwei Parforcehörner hervor und fangen gemeinsam an zu blasen. "Als Jäger üben wir auch bei den original Gellertberger Jagdhornbläsern", erzählt Volker Klaes. Er selbst ist Vorsitzender des Dresdner Jagdverbandes. In der Halle zeigt er noch die gut versteckte alte Lkw-Reparaturgrube.

"Könnt ihr das nicht gebrauchen?"

Hier in diesem großzügigen Raum haben die Baudaer oft Gäste. Vor zwei Jahren fand sogar ein Opernabend statt. Man erblickt eine vollständig ausgestattete Pizza-Einrichtung, die Baudaer kochen auch sehr gern. In einer anderen Ecke steht das Weinregal. Für gesellige Feste ist alles eingerichtet. "Ich wundere mich, wenn mal niemand da ist", meint Kathrin Klaes. Sie ist noch bekannt als frühere Inhaberin des Braut- und Ballmodegeschäftes "Trau dich" am Dresdner Altmarkt. "Seit meinem 26. Lebensjahr bin ich Schneidermeisterin, war erst in Seerhausen, dann in Riesa und dann in Dresden", erzählt sie. Als sie ihr Geschäft aus Konkurrenzgründen verkaufte, zog sie mit ihrer Ideenwerkstatt Nähkonzept nach Bauda, wo ihr Gewerbe angemeldet ist.

Die Schneiderei befindet sich neben der Scheune. Hier fertigt Kathrin Klaes Änderungen, Auftragsarbeiten und Kinderurnen-Mäntelchen für die Naturruhe Friedewald an. Nebenan erstreckt sich ein großes Trödellager. An die Partyhalle grenzen die Töpferei und die Schmiede an - beides Hobbys von Kathrin bzw. Volker Klaes. "Ich wollte eigentlich mal Töpferin werden", bekennt die gebürtige Riesaerin. Überall liebevolle Details und auch hier Blickfänge wie Kunstgegenstände und seltene alte Werkzeuge, so eine alte Papierschneidemaschine.

"Die Leute fragen uns immer: Könnt ihr das nicht gebrauchen?" schmunzelt Volker Klaes. Er möchte eine Sammlung aufbauen von 100 Dingen, die keiner mehr kennt. In seiner Schmiede und Holzwerkstatt ist alles voll von Hämmern, Eisen und ausrangierter Technik. Rostbraun ist die vorherrschende Farbe. Doch vieles wird gebraucht. Volker Klaes gibt Schmiedekurse und stellt sich hier selbst Jagdmesser und anderes her. Sein Reich ist ein kleines Museum. So wie das ganze bunte Haus von Bauda.