SZ + Großenhain
Merken

Das ist nicht nachvollziehbar

SZ-Redakteurin Kathrin Krüger-Mlaouhia zur Entscheidung des Landesamtes für Denkmalschutz über die Meißner Straße 16 in Großenhain.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Meißner Straße 16 in Großenhain wurde Kulturdenkmal.
Die Meißner Straße 16 in Großenhain wurde Kulturdenkmal. © Kristin Richter

"Seit Jahren sind die Baulücke an der Meißner Straße und ihr unsanierter Nachbar ein Schandfleck in der Innenstadt. Jetzt gibt es einen Investor, der hier der Straßenfront wieder zu einem ansehnlichen, modernen Anblick verhelfen will. Und dabei Wohnraum schafft, der gebraucht wird. Da fällt den Landesdenkmalschützern plötzlich auf, dass das nicht geht. Und sie machen eine Ruine, die bei der Denkmalerfassung vor 20 Jahren noch keinen interessiert hat, auf einmal zum Kulturobjekt. Als ob dieses einsturzgefährdete Haus den Innenstadtcharakter Großenhains retten soll!

Ihre Angebote werden geladen...