SZ + Großenhain
Merken

Der Hoheit das Krönchen aufgesetzt

Sachsens Erntehoheiten wurden gerade für zwei Jahre neu bestimmt. Ihren Schmuck erhielten sie von Landfrau Ellen Rutsch in Kalkreuth.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Kalkreuth treffen sich Ernteprinzessin Sandra Zschommler (links) und Erntekönigin Wibke Frotscher bei Ellen Rutsch zur Anprobe von Kranz und Krone.
In Kalkreuth treffen sich Ernteprinzessin Sandra Zschommler (links) und Erntekönigin Wibke Frotscher bei Ellen Rutsch zur Anprobe von Kranz und Krone. © Kristin Richter

Kalkreuth. Weizen muss rein. Er ist das Grundgetreide der königlichen Krone und des Kränzchens für die Prinzessin. "Doch ich musste jede Ähre kürzen", beschreibt Landfrau Ellen Rutsch ihre Mühe für die herrschaftlichen Häupter. So ein Kopfputz darf ja weder zu groß, noch zu schwer sein, um den Trägerinnen noch aufrechten Gang zu erlauben. 

Ihre Angebote werden geladen...