Großenhain
Merken

Ende der Großenhain-Nummern beim Landratsamt

Die zentrale Nummer 3030 für Dienststellen des Landratsamtes läuft aus. Ab 1. Oktober kommt man nur noch mit Meißner Einwahl in die Behörde.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch die Mitarbeiter des Kreisvermessungsamtes am Remonteplatz in Großenhain sind künftig über die neue zentrale Einwahl erreichbar.
Auch die Mitarbeiter des Kreisvermessungsamtes am Remonteplatz in Großenhain sind künftig über die neue zentrale Einwahl erreichbar. © Anne Hübschmann

Großenhain. Zum 1. Oktober erfolgt die Umstellung der Telefontechnik für das Landratsamt Meißen auf digitale Technik und damit die Abschaltung der Einwahlknoten. Ab diesem Zeitpunkt entfallen die bisherigen Einwahlnummern für die Ortswahl Großenhain (03522) und Riesa (03525). Alle Mitarbeiter sind dann nach dem folgenden Schema zu erreichen: 03521 725-vierstellige Durchwahl. Darauf weist die Behörde hin.

Bereits jetzt können alle Mitarbeiter unabhängig vom Standort über diesen Weg erreicht werden. Ab September und bis zum Zeitpunkt der Abschaltung wird hinter die bisherigen Einwahlnummern von Großenhain und Riesa ein entsprechender Ansagetext zur Information an die Anrufer hinterlegt.

Die bisherige Regelung stammt aus der Zeit der einzelnen Landkreise. Nach der Fusion sollte dies erhalten bleiben, denn viele Telefonverträge unterschieden sich früher in den Kosten nach Orts- und Ferngesprächen. Dies ist heute nicht mehr der Fall, so dass der Bedarf aus dieser Sicht nicht mehr besteht. (SZ)