Großenhain
Merken

Entdeckertage mit Auwald Zabeltitz und Preuskerführung

Die Naherholungsaktion „Dresden Elbland – Erlebe deine Region“ führt am 20. und 21. April auch nach Großenhain. Hier gibt's Ticket-Ermäßigung.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Karl Benjamin Preusker (hier Klaus Förster) führt durch Großenhain und macht auch halt in "seiner" Bücherei.
Karl Benjamin Preusker (hier Klaus Förster) führt durch Großenhain und macht auch halt in "seiner" Bücherei. © SZ-Archiv/Brühl

Großenhain/Zabeltitz. Gemeinsam mit dem Elbe-Röder-Dreieck und dem Tourismusverband Elbland Dresden hat die Stadt spannende Führungen, Wanderungen und vielfältige Mitmachaktionen für Jung und Alt im Rahmen des „Regionalen Entdeckertags“ vorbereitet. In Großenhain und Zabeltitz sind Familien am Sonnabend, 20. April, und Sonntag, 21. April, zu Touren eingeladen. So wird am Sonnabend um 17 Uhr eine Stadtführung in Großenhain "Auf den Spuren von Karl Benjamin Preusker" geboten. Preusker (1786-1871) gilt als einer der bekanntesten Großenhainer Köpfe. Der königliche Finanzbeamte gründete hier die erste öffentliche Bibliothek Deutschlands, war einer der ersten Archäologen und setzte sich unermüdlich für das Wohl der Stadt und ihrer Bürger ein.

1824, also genau vor 200 Jahren, kam er nach Großenhain. Aus diesem Anlass findet eine circa einstündige Stadtführung statt. Sie zeigt die Orte, an denen er lebte, wichtige Zeitgenossen, wie etwa König Johann, empfing und seine bahnbrechenden Projekte verwirklichte. Treffpunkt ist im Rathaus, die Teilnahme kostet acht Euro pro Person, es gilt die Aktion "Ticket zwei für eins". Eine Voranmeldung ist erwünscht über die Großenhain-Information, Telefon 03522 3040 oder per E-Mail.

Am 21. April geht es bereits 9.30 Uhr los: in Zabeltitz zur geführten Auwald-Wanderung. Der neu ausgeschilderte Wanderrundweg verbindet die Schloss- und Parkanlagen mit der Teichlandschaft der Röderaue und gehört zu den ausgewählten zwölf „Wanderlieblingen Dresden Elbland“. Der gut begehbare Rundweg verbindet Altes Schloss, Palais und den Barockgarten mit den Gewässern und führt durch eine reizvolle Landschaft mit Wechsel von Wald und offenen Feldern und Wiesen. Die Tour dauert etwa zwei Stunden und ist circa acht Kilometer lang. Wanderwegewart Hubert Fiebig trifft die Gruppe am Parkplatz P2 an der Parkschänke Zabeltitz.

Ein Musical als Höhepunkt

Eine zweite Führung durch den Barockgarten Zabeltitz startet 13 Uhr. Dies ist ein interessanter Rundgang mit einer barock-kostümierten Gästeführerin, bei dem die Besonderheiten und Geschichte des Parks vorgestellt werden. Treffpunkt ist am Haupteingang zum Palais. Auch dieses Führungsangebot ist kostenfrei, eine Spende für den Barockgarten Zabeltitz wird erbeten.

Ab 14 Uhr gibt es Mitmachangebote im Bauernmuseum Zabeltitz. Das Leben auf dem Land wird dabei spielerisch erlebbar: Beispielsweise füllen die jungen Besucher ihre Wassereimer selbst, suchen Kartoffeln im Beet, waschen und sortieren diese eigenhändig. So lernen sie das Leben auf dem Bauernhof kennen und erfahren, was auch die kleinen Hofbewohner damals alles leisten mussten. Auf die Besucher wartet außerdem der Original-Museumskuchen, der gleich vor Ort mit einer Tasse Kaffee probiert werden kann. Der Preis pro Person beträgt zwei Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Voranmeldung für die drei Erlebnisangebote in Zabeltitz ist erwünscht über die Zabeltitz-Information, Telefon 03522 304277 oder per E-Mail.

Höhepunkt des Wochenendes ist am Sonntag um 17 Uhr das Musical „Cabaret“ der Landesbühnen Sachsen im Kulturschloss Großenhain. Unter dem Stichwort „Entdeckertag“ erhalten Besucher zehn Prozent Ermäßigung auf den regulären Ticketpreis. Karten (ab 19 Euro regulärer Preis) über das Kulturzentrum, Telefon 03522 505555. In "Cabaret" geht es um den mäßig erfolgreichen amerikanischen Schriftsteller Clifford Bradshaw, der ins Berlin der 20er-Jahre kommt. (SZ/krü)

  • Weitere Angebote von „Dresden Elbland – Erlebe deine Region“ bis 28. April unter www.elbland-dresden.de/erlebe-deine-region.
  • Der erste regionale Entdeckertag ist eine Kooperation von Riesa, Strehla, Oschatz, der Lommatzscher Pflege und dem Elbe-Röder-Dreieck: www.entdeckertag-sachsen.de. In der Großenhain- und der Zabeltitz-Information gibt es ein ausführliches Faltblatt zur Veranstaltungsreihe.