Meißen
Merken

Am VVO-Entdeckertag günstig die Region erkunden

Familien können am 14. April 2023 zum kleinen Preis mit Bus und Bahn zwischen Riesa und Schöna reisen. Auf dem Programm stehen unter anderem Stadtrundfahrten durch Meißen mit dem Robur-Bus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit der Linie M der Verkehrsgesellschaft Meißen kann man von der Porzellanstadt zum Jagdschloss Moritzburg fahren. Am Entdeckertag sind viele weitere Erkundungstouren möglich.
Mit der Linie M der Verkehrsgesellschaft Meißen kann man von der Porzellanstadt zum Jagdschloss Moritzburg fahren. Am Entdeckertag sind viele weitere Erkundungstouren möglich. © Lars Neumann

Region. Am letzten Freitag der diesjährigen Osterferien bietet der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) wieder einen Entdeckertag an. „Ein Tag in Familie mit Bus und Bahn zum kleinen Preis durch den ganzen Verbund“, fasst Antje Roth, Projektverantwortliche im Marketing beim VVO, den Erlebnistag zusammen. Am 14. April 2023 gilt die Familientageskarte für 12,20 Euro nicht nur für eine Tarifzone, sondern für den gesamten Verbund: von Altenberg bis Hoyerswerda sowie von Schöna elbabwärts bis nach Riesa.

Mit dem Ticket können zwei Erwachsene und vier Schüler bis zum 15. Geburtstag unterwegs sein. „Zusätzlich fahren die Fahrgäste, wenn sie das Ticket vorzeigen, auf den Schmalspurbahnen, bei der Stadtrundfahrt Meißen und auf der Kirnitzschtalbahn zum ermäßigten Preis. Auf den Dresdner Bergbahnen ist die Fahrt sogar kostenfrei“, informiert Roth.

Zudem haben sich die Unternehmen Besonderes einfallen lassen: In Meißen stehen Stadtrundfahrten mit dem historischen Robur-Bus der Verkehrsgesellschaft Meißen auf dem Programm. Ab dem Dresdner Hauptbahnhof rollt Elbtal-Bus mit einem Mercedes-Klassiker von 1999 auf Schlössertour durchs Moritzburger Waldgebiet zum Schloss Lauterbach, nach Großenhain und Diesbar-Seußlitz.

Bei der Lößnitzgrundbahn steht eine geführte Wanderung auf dem Programm und mit der Weißeritztalbahn geht es auf Welterbe-Tour durch das Osterzgebirge. Die Dresdner Verkehrsbetriebe laden zu geführten Wanderungen durch das Seifersdorfer Tal ein. Der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge fährt mit seinem H6-Bus ab Dresden nach Glashütte ins Uhrenmuseum und mit dem Ikarus-Bus ab Pirna über Berggießhübel und Bad Gottleuba zum Grenzübergang Bahratal.

Da im benachbarten Verkehrsverbund Oberlausitz Niederschlesien (ZVON) am 14. April 2023 der Komm-rum-Tag stattfindet, sind zusätzlich Touren durch ganz Ostachsen besonders günstig. Fahrgäste mit der VVO-Familientageskarte können in den Zügen des Trilex ein Komm-rum-Ticket für 3,50 Euro pro Person erwerben und sind damit bis Bautzen, Görlitz oder Zittau mobil. (SZ)

Alle Informationen zu diesen Angeboten sowie viele weitere Ausflugsideen hat der VVO unter www.vvo-online.de/entdeckertag zusammengefasst.