SZ + Großenhain
Merken

Faule Eier im Spitalteich

Einen unglaublichen Vorgang hat sich die Vereinigung der Erfassungs- und Aufkaufbetriebe (VEAB) im August 1950 in Großenhain geleistet.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Spitalteich unweit des Flugplatzes Großenhain. Jüngst geriet er durch Arbeiten während der Vogelbrutzeit in die Schlagzeilen. 1950 gab es hier einen ganz anderen Skandal.
Der Spitalteich unweit des Flugplatzes Großenhain. Jüngst geriet er durch Arbeiten während der Vogelbrutzeit in die Schlagzeilen. 1950 gab es hier einen ganz anderen Skandal. © Norbert Millauer

Großenhain. Der Spitalteich war jüngst Stadtgespräch, als es um Entschlammungsarbeiten in Zusammenhang mit dem Flugplatz während der Vogelschutzzeit ging. Der ein oder andere ältere Großenhainer wird dabei vielleicht 71 Jahre zurückgedacht haben, in den Sommer des Jahres 1950. Da leistete sich eine damalige Vereinigung der Erfassungs- und Aufkaufbetriebe (VEAB) einen Skandal am Spitalteich. Konkret die Kreiseierstelle. Die Großenhainer Chronik gibt Auskunft.

Ihre Angebote werden geladen...