Großenhain
Merken

Frauentag in Großenhain: Zwei Angebote

Der Film "Marie Curie" wird am 8. März in der Filmgalerie gezeigt. Der Vorverkauf startet am Sonntag. In Mayers Gaststätte rezitiert Andrea Kreisz Lene Voigt.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ab Sonntag, den 27. Februar läuft der Vorverkauf für das diesjährige Frauentagskino in Großenhain. Wer nicht anstehen will, wie in den Vorjahren, kann bei der SZ Karten gewinnen.
Ab Sonntag, den 27. Februar läuft der Vorverkauf für das diesjährige Frauentagskino in Großenhain. Wer nicht anstehen will, wie in den Vorjahren, kann bei der SZ Karten gewinnen. © Anne Hübschmann

Großenhain. Es ist eine lange Tradition zum Internationen Frauentag am 8. März: das Frauenkino in der Filmgalerie am Frauenmarkt. Nach langem Bangen steht nun fest, dass es in diesem Jahr trotz Corona stattfinden kann, allerdings ohne die gewohnte Zusatzaufführung der Spielbühne Großenhain. Wie Marianne Gerberth von den Organisatorinnen freudig mitteilt, kann am 8. März um jeweils 17 und 20 Uhr der Film "Marie Curie - Elemente des Lebens" gezeigt werden. Es geht darin um die berühmte Forscherin, die 1933 verstarb.

Der Kartenvorverkauf startet diesmal am Sonntag, dem 27. Februar um 12 Uhr, um auch berufstätigen Frauen einen Zugang zu der Veranstaltung zu ermöglichen. Die Tickets sind ja immer heiß begehrt. Es gelten aber die aktuellen Corona-Beschränkungen. Deshalb ist der Verkauf auf jeweils zwei Tickets beschränkt, um die nötigen Freiplätze einhalten zu können. Der Eintritt kostet vier Euro, die Veranstaltung wird unterstützt durch das Sächsische Staatsministerium für Gleichstellung.

Mehr lokale Nachrichten gibt's hier: aus Riesa | Großenhain

Eine weitere Veranstaltung zum Frauentag findet am 8. März ab 14.30 Uhr in Meyers Gaststätte am Katharinenplatz statt. Hier lädt Wirtin Andrea Dreßler zu sächsischer Eierschecke und sächsischen Balladen ein. Kaffee und Kuchen kommen vom Restaurant, die Balladen von Lene Voigt rezitiert Lehrerin Andrea Kreisz. Und sie verspricht: Es wird auch gesungen. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen unter Tel. 502484.

  • Die SZ verlost zwei Mal zwei Freikarten für den Film, die das Kino freundlicherweise bereitstellt (bitte gewünschte Uhrzeit angeben) an die schnellsten E-Mail-Schreiber: [email protected].