SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: BayWa öffnet neuen Standort und ihre Türen

Der bayrische Technikvertrieb nimmt seinen Stützpunkt an der Mülbitzer Straße in Betrieb. Am Sonnabend wird ganztägig zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der neue BayWa Technikstützpunkt in Großenhain ist seit August in Betrieb und wurde jetzt offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Der neue BayWa Technikstützpunkt in Großenhain ist seit August in Betrieb und wurde jetzt offiziell seiner Bestimmung übergeben. © Norbert Millauer

Großenhain. Ein knappes Jahr wurde gebaut: nun hat der Riesaer Freyler Industriebau am Freitagnachmittag den Schlüssel für den neuen Technikstandort an der Mülbitzer Straße an die BayWa übergeben. Modernerweise wurde dieser Schlüssel von einem Feldroboter zur Sonderkulturpflege gebracht. Am 22. September des Vorjahres war erster Spatenstich gefeiert worden. Technik-Geschäftsführer Reinhold Bichle vom Münchner Agrarhändler sprach von drei Millionen Euro, die hier investiert wurden. Die BayWa hatte 2016 in Großenhain den Agrardienstleister Agro-Service gekauft und 2018 nach einer Vorstellung des neuen Mähdreschers Ideal den Beschluss zum Neubau gefasst. Schon diesen August wurde der alte Standort Cunnersdorf aufgegeben. 19 Mitarbeiter wechselten in die Große Kreisstadt, davon drei Azubis.

Ihre Angebote werden geladen...