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Großenhain erhält S-Bahn-Anschluss nach Dresden

Ab Dezember 2026 wird es eine ganztägige Verbindung im Stundentakt geben. Die Züge der neuen Linie S 6 bekommen zudem alle WLAN.

Von Kathrin Krüger
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Ähnlich wie die S-Bahn-Verbindung Meißen-Dresden-Sächsische Schweiz wird eine neue S 6 zwischen Dresden und Elsterwerda eingerichtet.
Ähnlich wie die S-Bahn-Verbindung Meißen-Dresden-Sächsische Schweiz wird eine neue S 6 zwischen Dresden und Elsterwerda eingerichtet. © Daniel Schäfer

Großenhain. Die Verbandsversammlung des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) hat es gerade beschlossen: Ab Dezember 2026 wird die bisherige Regionalbahn RB 31 als neue S-Bahn-Linie S 6 zwischen Dresden und Elsterwerda verkehren. Großenhain bekommt damit einen S-Bahn-Takt in die Landeshauptstadt wie Meißen. Was das bedeutet, erfuhr Sächsische.de auf Nachfrage bei VVO-Sprecher Christian Schlemper: "Künftig fahren die Züge ganztags stündlich auf dieser Strecke nach Dresden statt alle zwei Stunden wie jetzt die Regionalbahn 31." Nimmt man die Verbindung Dresden-Cottbus bzw. Dresden-Hoyerswerda dazu, fahren dann jede Stunde zwei Züge nach Elbflorenz.

Laut Beschluss wird die S 6 für den Zeitraum bis 2035 in das Netz Lausitz integriert. „Trotz eines im Rahmen von Verhandlungen erzielten wirtschaftlicheren Angebots ist die Finanzierung der Leistungen nur gesichert, wenn die Regionalisierungsmittel des Bundes weiter aufgestockt werden und diese durch den Freistaat Sachsen vollständig an die Verbünde weitergereicht werden“, betont der Vorsitzende des Zweckverbandes, Landrat Michael Geisler. Andernfalls werde der VVO verbundweit Abbestellungen von Leistungen vornehmen müssen. Die Neuvergabe des E-Netzes Oberelbe erfolgte an die DB Regio und umfasst die Strecke Dresden–Leipzig sowie die Linien von der Landeshauptstadt nach Cottbus und Hoyerswerda.

Ab Dezember 2035 erhöht sich durch die Integration der S-Bahn S 6 in das E-Netz das Volumen auf 3,9 Millionen Zugkilometer pro Jahr. Die Fahrgäste profitieren auf allen Linien von höheren Kapazitäten: Für die Linie Dresden–Leipzig ist der Einsatz von fünfteiligen Doppelstock-Fahrzeugen vom Typ Twindexx Vario vorgesehen. Aufgrund eines separaten Fahrradwagens bieten die Triebwagen zudem die Möglichkeit, deutlich mehr Fahrräder mitzunehmen. Auf den Linien von Dresden nach Hoyerswerda und Cottbus werden vierteilige Fahrzeuge vom Typ Talent 2 eingesetzt, die häufiger als bisher in Doppeltraktion verkehren. Zugbegleiter auf allen Fahrten, kostenfreies WLAN und Steckdosen gehören ebenfalls zum Standard im Netz.