Dresden
Merken

Regionalverkehr - massive Zugausfälle Richtung Dresden-Klotzsche und Kamenz

Wer am Donnerstag ab 18 Uhr in Richtung Dresden-Klotzsche oder Kamenz unterwegs ist, muss mit Stillstand rechnen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zugausfälle In Richtung Oberlausitz und Dresdner Norden: Trilex-Zug der Länderbahn.
Zugausfälle In Richtung Oberlausitz und Dresdner Norden: Trilex-Zug der Länderbahn. © dpa

Dresden. Für Pendler in Richtung Dresden-Klotzsche wird es am Donnerstag eng. Am Abend gibt es nämlich keinen oder nur eingeschränkten Regional- und S-Bahnverkehr zwischen Klotzsche und Hauptbahnhof. Das teilt Die Länderbahn am Dienstag auf ihrer Homepage mit. Die S2 fahre ebenfalls nicht, heißt es weiter.

Das Unternehmen bittet Reisende, die Straßenbahn oder wenn möglich den Schienenersatzverkehr zu nutzen. Details solle man den Fahrplantabellen entnehmen.

Zudem fallen am Donnerstagabend mehrere Zugverbindungen der S8 zwischen Dresden-Klotzsche und Kamenz aus, so die Deutsche Bahn (DB) auf ihrer Webseite. Es handele sich um "die meisten S-Bahnen" ab 17.45 Uhr. Laut DB-Navigator fährt die letzte reguläre S-Bahn ab Dresden-Klotzsche um 18.49 Uhr und ab Kamenz um 18.28 Uhr.

Die Verbindungen werden durch Busse ersetzt, die allerdings 39 Minuten später in Kamenz ankommen und auch 39 Minuten früher wieder abfahren. Die Bahn weist zudem darauf hin, dass die Haltestellen des Ersatzverkehrs nicht immer an den Bahnhöfen liegen und die Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwagen, mobilitätseingeschränkten Personen und Gruppen nicht immer möglich ist.

Grund für den Ausfall sind Arbeiten an den Signalanlagen in Dresden-Klotzsche, Arnsdorf und Bautzen. Diese führen auch zum Ausfall der Flughafen-Bahn S2 zwischen Dresden-Hauptbahnhof und Dresden-Klotzsche, zudem werden sämtliche Züge nach Bautzen, Görlitz und Zittau durch Busse mit erheblich längeren Fahrzeiten ersetzt. Das führt dazu, dass auch Reisende nach Radeberg am Abend zwangsläufig auf Ersatzbusse angewiesen sind.

Die Länderbahn, die die Züge in die Oberlausitz betreibt, rät für die Zeit von weiteren Reisen in die Oberlausitz ab. (SZ/dn/trw)