Großenhain
Merken

Großenhain: Städtische Museen stellen Planung vor

Am 19. Januar wird in der Alten Lateinschule am Kirchplatz Rückschau auf 2022 gehalten. Und es gibt einen Ausblick auf die Herausforderungen dieses Jahres.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Großenhains Museumsleiter Jens Schulze-Forster informiert am 19. Januar über neue Vorhaben.
Großenhains Museumsleiter Jens Schulze-Forster informiert am 19. Januar über neue Vorhaben. © Kristin Richter

Großenhain. Am 19. Januar um 17 Uhr sind alle Interessierten zum Neujahrs-Vortrag über die städtischen Museen in die Alte Lateinschule am Kirchplatz eingeladen. Pünktlich zum Jahresbeginn lädt der Förderverein des Museums zum Rückblick auf das Jahr 2022 und den Vorausblick auf 2023 ein.

Museumsleiter Dr. Jens Schulze-Forster lässt noch einmal die Ausstellungen und Veranstaltungen der städtischen Museen im alten Jahr passieren, erklärt die Besucherzahlen und erläutert, welche Herausforderungen auf die Museen im neuen Jahr zukommen. So konnte die geplante Renovierung noch nicht in Angriff genommen werden. Die Sanitäranlagen müssen verbessert und der Innenhof soll ganzjährig nutzbar gemacht werden. In Arbeit ist auch noch eine Studie, in der ein externes Büro der Stadt vorschlägt, ob das Museum in der Alten Lateinschule bleiben oder doch in einen Neubau ans Kulturschloss umziehen soll. Der Eintritt ist frei. (SZ/krü)