Großenhain
Merken

Großenhainer Agip-Tankstelle: Abriss fast zu Ende

Nach drei Monaten ist von der Station kaum noch etwas zu sehen. Der Autoservice ist jetzt an der Radeburger Straße weiter stadteinwärts.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Da war es nur noch ein Haufen Schrott: Dieses Bild bot sich dieser Tage an der ehemaligen Agip-Tankstelle in Großenhain-Naundorf.
Da war es nur noch ein Haufen Schrott: Dieses Bild bot sich dieser Tage an der ehemaligen Agip-Tankstelle in Großenhain-Naundorf. © Daniel Schäfer

Großenhain. Seit Jahresbeginn wird die Agip-Tankstelle an der Radeburger Straße abgerissen. Nach drei Monaten ist kaum noch etwas davon zu sehen. Grund für die Stilllegung war ein zurückgehendes Aufkommen an Tankkunden durch die Ortsumgehung und veraltete Anlagen wie Tanks und die Waschanlage. Die Station war gleich nach der Wende gebaut worden.

Bis 2026 ist das Grundstück aber noch von der Eni Deutschland gepachtet. Dann soll hier wieder grüne Wiese sein. Steffen Ringies, der Sohn des früheren Pächters und Betreiber des Autoservice, ist an der Radeburger Straße weiter stadteinwärts, in die Hausnummer 74 gezogen, in der Nähe der Autowerkstatt Hodinka. In Großenhain gibt es zwar vier weitere Tankstellen. Doch den Anwohnern der äußeren Radeburger Straße fehlt der Shop, in dem sie schnell mal auch am Wochenende etwas einkaufen konnten.