Großenhain
Merken

Großenhainer Kirchgemeinde lädt zum Pilgern ein

Am 13. April können alle ein Stück gemeinsam laufen. Start ist an der Herberge am Kirchplatz.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Jakobsmuschel ist Zeichen des ökumenischen Pilgerweges, der auch durch Großenhain führt. Die Saison startet am 15. April.
Die Jakobsmuschel ist Zeichen des ökumenischen Pilgerweges, der auch durch Großenhain führt. Die Saison startet am 15. April. © Sebastian Schultz

Großenhain. Schon seit dem Mittelalter liegt die Stadt an der Via Regia, am Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Seit rund 20 Jahren ist der ökumenische Pilgerweg wiederhergestellt und wird häufig von Pilgern genutzt. Nun steht die diesjährige Pilgersaison in den Startlöchern. Die Herberge am Kirchplatz ist wieder frisch gemacht und gemeinsam mit der Schar Ehrenamtlicher bereit, die Reisenden ab 15. April zu empfangen, teilt die Kirchgemeinde Großenhainer Land mit.

Im letzten Jahr übernachteten rund 250 Pilgerinnen und Pilger in Großenhain, dazu zahlreiche Gäste in Skassa. Sicherlich werden auch dieses Jahr wieder viele Menschen auf dem Weg sein und in den Herbergen Station machen und sich ausruhen. Das Pilgern und die Herbergen liegen der Kirchgemeinde Großenhainer Land nach eigenem Bekunden sehr am Herzen. Deshalb wolle man zu Beginn der Saison auch mal gemeinsam unterwegs sein. Am Samstag, 13. April, ist ein kollektives Pilgern angesagt. Beginn ist 8.30 Uhr in Großenhain an der Herberge am Kirchplatz 3. Die Strecke ist sicher für die meisten zu schaffen.