SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer sind Deutsche Streetsoccer-Meister

Vier Jungs vom Gymnasium holten in Prora auf Rügen unter 31 Teams den Titel in ihrer Altersklasse. In Riesa waren sie schon Landessieger geworden.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Randolf, Björn, Pascal und Robin wurden Deutsche Streetsoccer-Meister in der Altersklasse 14 bis 17.
Randolf, Björn, Pascal und Robin wurden Deutsche Streetsoccer-Meister in der Altersklasse 14 bis 17. © privat

Großenhain/Prora. Diesmal haben sie es mit Unterstützung der Sparkasse Meißen geschafft: Randolf Kretzschmar, Björn Große, Pascal Barth und Robin Flor sind Deutscher Streetsoccer-Meister in der Altersklasse (AK) 14 bis 17 geworden. Die Sparkasse spendete ihnen die T-Shirts und die Fahrt auf die Insel Rügen nach Prora. Hier wurde am Wochenende das Bundesfinale mit 31 Teams in dieser AK ausgetragen. "Wir waren 2019 schon mal in der Endrunde, nun haben wir uns den Sieg geholt", freut sich der 17-jährige Randolf aus Ebersbach. Seine Mitspieler kommen aus Rödern, Großenhain und Oelsnitz.

Streetsoccer ist Fußball in kleiner Ausführung. In einem sogenannten Soccer-Käfig spielen drei Spieler jeweils drei Minuten gegeneinander. Die Gymnasium-Kicker (GK) Großenhain, wie sich die vier Schüler nennen, hatten sich bereits vor drei Jahren in einer Vorrunde der Soccer Fairplay Tour in der Rödertalhalle qualifiziert. Mehr als 60 Mannschaften aus den Schulen des Landkreises waren damals dabei. Nun holten sich die GK Großenhain sogar den Siegerpokal. Die vier Spieler sind ehrgeizige Kicker in ihren Fußballmannschaften: Randolf und Björn beim GFV in der A-Jugend, Robin beim SV Grün-Weiß Ebersbach und Pascal beim SV Lampertswalde in der Männermannschaft.

Beim Streetsoccer geht es vor allem um faires Spielen. Es ist eins der größten sportpädagogischen Projekte in Deutschland. Die Vorrunde fand in diesem Jahr im Juni in Coswig statt, das sächsische Landesfinale Ende Juni in Riesa.

Das ist der Pokal, den die Großenhainer in Prora gewannen.
Das ist der Pokal, den die Großenhainer in Prora gewannen. © privat