SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer Stadtwache bei Historienspektakel in Königstein

Voriges Wochenende kämpften die Teilnehmer in Gewandung auf der Festung. Jetzt kommen sie zu Großenhains Sommerfest.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Großenhainer Stadtwache trat als Teil des Regiments Pappenheim auf der Festung Königstein auf.
Die Großenhainer Stadtwache trat als Teil des Regiments Pappenheim auf der Festung Königstein auf. © privat

Großenhain/Königstein. Auf der Festung Königstein eroberten nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause voriges Wochenende wieder die Schweden die Burg. Unter den etwa 300 Akteuren aus Sachsen, Brandenburg, Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen sowie aus dem Ausland waren auch zwei Großenhainer von der Stadtwache: Lehrer Michael Preußner und Marketenderin Martina. Im Regiment Pappenheim erinnerten sie mit an das Jahr 1639, als schwedische Truppen von Pirna kommend über Königstein nach Böhmen zogen. Die Festung erobert haben die Skandinavier damals nicht. Doch die Geschichte reicht heute für ein publikumswirksames Historienspektakel.

Ihre Angebote werden geladen...