Großenhain
Merken

Anspruchsvolle Aufgabe für Großenhainer Jugendchor

Die jungen Sänger machen am Wochenende mit beim Festival fides cantat. Sie führen ein Musical zur Schöpfung und Lieder zum Frieden auf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf.
Der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf. © Andreas Gruhl

Großenhain. An diesem Wochenende ist der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach zu Auftritten nach Torgau und Wittenberg eingeladen. Im Rahmen des Festivals „fides cantat“ (Der Glaube singt) reiht sich der Chor unter Leitung von Stefan Jänke in eine Riege namhafter Chöre aus ganz Deutschland ein. Anlass ist die Feier der Veröffentlichung des ersten evangelischen Chorbuchs „Eyn geystlich Gesangk Buchleyn“ durch Johann Walter, Kantor in Torgau, vor genau 500 Jahren. Der Jugendchor hat aus diesem Anlass ein Programm mit dem Titel „Aktuelle Musik“ zusammengestellt. Darin tut er das, was auch Martin Luther als Zeitgenosse und Freund Johann Walters seinerzeit tat: populäre Musik von außen in die Kirche holen.

„Aktuell“ meint aber auch das Aufgreifen aktueller Themen: Daher beschäftigen sich die Sänger in ihren Liedern auch mit dem Thema Frieden und führen ein Musical auf, das die Schöpfung und deren Erhaltung in den Blick fokussiert. Der Jugendchor nimmt einen besonderen Gruß mit nach Torgau: Eine Gruppe aus dem Chor hat die einzig erhaltene Komposition des Sohnes von Johann Walter einstudiert. Dieser gründete nämlich 1551 die Kantorei in Großenhain. Die öffentlichen Konzerte finden am 9. März um 17 Uhr in der Schlosskirche Torgau und am 10. März um 11 Uhr in der Stadtkirche Wittenberg beim musikalischen Gottesdienst statt. „fides cantat“ wird von der Evangelischen Wittenbergstiftung unterstützt. (SZ/krü)