Großenhain
Merken

Großenhainer Jugendchor bei renommierter Kirchenaktion dabei

Beim Musikfestival 500 Jahre evangelische Kirchenmusik wird der Chor des Gymnasiums und der Kirchgemeinden in Torgau und Wittenberg singen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Jugendchor Großenhain, ein Schul- und Kirchenchor, reist 2024 nach Torgau und Wittenberg.
Der Jugendchor Großenhain, ein Schul- und Kirchenchor, reist 2024 nach Torgau und Wittenberg. © Andreas Gruhl

Großenhain. Bei dem Kirchenmusikfestival "fides cantat – Der Glaube singt. 500 Jahre evangelische Kirchenmusik 2024" wird auch der Großenhainer Jugendchor von Stefan Jänke vertreten sein. 1524 erschien in Wittenberg das erste geistlich-evangelische Gesangsbuch. Herausgegeben wurde es vom Torgauer Kantor Johann Walter, die Vorrede schrieb Martin Luther. Zehn renommierte Chöre aus allen Teilen Deutschlands werden nun im Jubiläumsjahr 2024 nach Torgau und Wittenberg reisen, um an den Ursprungsorten der evangelischen Kirchenmusik Gottesdienste und Konzerte zu gestalten, ausgewählt aus einem Bewerberfeld von fast 40 Chören.

Vertreten ist ein breites Spektrum evangelischer Kirchenmusik: Kinder- und Jugendchöre, Kantoreien und Kammerchöre von Augsburg im Süden bis Oldenburg im Norden. Ausgewählt wurden der Rostocker Motettenchor, der Jugendchor, der am 9. und 10. März auftreten wird, der Madrigalchor bei St. Anna Augsburg, der Augustiner-Vocalkreis Erfurt, Cappella Nuova Sindelfingen, das Ohmsteder Vokalensemble Oldenburg, der Kammerchor St. Jacobi Göttingen, der Mädelchor Saalfeld, der Chor der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben.

Initiiert wurde "fides cantat" von den Kirchenmusikern in Torgau und Wittenberg, Christiane Bräutigam, Thomas Herzer und Christoph Hagemann, unterstützt vom Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der evangelischen Wittenberg-Stiftung. (SZ/krü)