Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Der Jugendpfarrhof in Skassa ist startklar für Sommerangebote

An der Kirche Skassa stehen wieder die Zelte im Pfarrgarten. Hier finden die beliebten Ritterlager in den Ferien statt. Aber noch viel mehr.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nathanael Sachse, Kai-Frederic Bastian, Kevin Schulz und Anna Sachse bauen hier gerade das Zeltlager des CJVM am Jugendpfarrhof in Skassa auf. In den Ferien sollen hier wieder Ritterlager und anderes stattfinden.
Nathanael Sachse, Kai-Frederic Bastian, Kevin Schulz und Anna Sachse bauen hier gerade das Zeltlager des CJVM am Jugendpfarrhof in Skassa auf. In den Ferien sollen hier wieder Ritterlager und anderes stattfinden. © Daniel Schäfer

Skassa. Mit dem Zeltaufbau wurden am Jugendpfarrhof des CVJM die letzten Vorbereitungen für die Freizeiten und Ritterlager-Camps dieses Sommers abgeschlossen. Dabei kamen viele ehrenamtlich Engagierte zu einem der letzten Arbeitsschritte eines langen Planungsprozesses zusammen. Die Freizeit Ritterlager, die vor vielen Jahren, 2007, vom damaligen Jugendpfarrer Steffen Göpfert ins Leben gerufen wurden, wird durchdacht, konzipiert, organisiert und durchgeführt von etwa 90 ehrenamtlich Engagierten aus der Region, aber auch darüber hinaus. Sie sind zumeist zwischen 14 und 25 Jahre alt, sind Schüler und Studierende.

Beim Ritterlager handelt es sich um eine jeweils einwöchige Ferienaktion für Kinder aus dem gesamten Landkreis. Die Teilnehmer tauchen ein in das imaginäre Fürstentum Platanien und lernen dort im Mittelalter spielerisch Werte und Verhaltensweisen, die im christlichen Glauben basieren. Dafür wurden von den Teamern gemeinsam neue Ideen entwickelt und werden umgesetzt. "Unser Ziel ist es, die ehrenamtliche Arbeit zu fördern und zu stärken und eine gute Gemeinschaft auf dem Pfarrhof zu schaffen", sagt Dominik Schur vom Verein. Die Kinder und Jugendlichen sollen Verantwortung übernehmen, sich selbst ausprobieren und, ganz wichtig, eine gute Gemeinschaft trotz aller Unterschiede erfahren. Dominik Schur bringt dafür die professionelle pädagogische Begleitung ein. Er hat einen Fachhochschulabschluss. Die Angebote stehen unter der rechtlichen Trägerschaft des CVJM Jugendpfarrhof Skassa e. V.

So wird Skassa zu einem offenen Ort für vielfältige Nutzung. Bis Ende Oktober laufen auch noch Teamtrainings für Schulen und andere Gruppen und soziale Kompetenztrainings. Allerdings muss die pädagogische Stelle ab 2025 durch Spenden finanziert werden. Deshalb werden noch Klein- und Großspender gesucht. Nur durch die Verstetigung der Personalstelle könnten die Camps und die Arbeit des CVJM Skassa in der Qualität erhalten und weiterentwickelt werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

  • Die drei Ritterlager finden vom 22. Juni bis 12. Juli statt. Sie sind alle ausgebucht, es gibt sogar Wartelisten. Vom 22. bis 25. Juli findet in Nossen das Workcamp Demokratie trifft Mittelalter statt. Es wird veranstaltet von der Evangelischen Jugend in Sachsen.
  • Bankverbindung für eine Unterstützung: Kontoinhaber: Jugendpfarrhof Skassa e.V., IBAN: DE08 8505 5000 0500 1480 40, BIC: SOLADES1MEI