SZ + Großenhain
Merken

Kabeltrasse zum Solarfeld Medessen

Großenhain und die Münchner Green City AG schließen einen Gestattungsvertrag ab. Die Röderstadt hatte sich anfangs wegen eigener Leitlinien noch geweigert.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie hier in Lenz soll auch bei Medessen eine Photovoltaik-Anlage aufgestellt werden.
Wie hier in Lenz soll auch bei Medessen eine Photovoltaik-Anlage aufgestellt werden. © Kristin Richter

Medessen/Großenhain. Die Green City AG München, die nordöstlich von Medessen einen Freiland-Solarpark bauen will, kann aufatmen. Denn die Stadt Großenhain befürwortet jetzt die nötige Kabeltrasse zum Umspannwerk in Mülbitz. Dem künftig reichlich 14 Hektar großen Solarpark wird damit der Anschluss ans öffentliche Stromnetz ermöglicht. Bei der ersten Anfrage standen einem Gestattungsvertrag noch die Großenhainer Leitlinien zu Freiland-Solarparks in der Quere.

Ihre Angebote werden geladen...