SZ + Großenhain
Merken

Kalkreuther Herrenhaus versteigert

Für 65.000 Euro soll das Denkmal bei einer Berliner Auktion an einen neuen Besitzer gegangen sein. Die Kalkreuther bleiben skeptisch.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor anderthalb Jahren schnitten Kalkreuther Heimatfreunde das Herrenhaus im Gut frei.
Vor anderthalb Jahren schnitten Kalkreuther Heimatfreunde das Herrenhaus im Gut frei. © Volkmar Schulz

Kalkreuth. Bei einer Berliner Frühjahrsauktion ist das denkmalgeschützte Gutshaus an der Straße Im Gut 1 jetzt versteigert worden. Nach SZ-Informationen gab es das Mindestgebot von 19.500 Euro. Verkauft worden sein soll das Herrenhaus für 65.000 Euro. Vorheriger Besitzer des ortsprägenden Gebäudes, dessen Dach aber schon teilweise eingefallen ist, war der Immobilienmakler Gerd Preissing aus Roding in der Oberpfalz im Landkreis Cham, Ostbayern. Auch Kalkreuther sollen mitgeboten haben, gingen aber leider leer aus.

Ihre Angebote werden geladen...