Großenhain
Merken

Karaoke-Weihnachtssingen im Großenhainer Alberttreff

Zauberhafte Stimmung kommt am 8. Dezember im SkZ auf, wenn das Publikum Adventslieder schmettert. Unter professioneller Anleitung.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Christine Wolff sorgt für Stimmung beim Ohrwurmsingen am 8. Dezember im Großenhainer Alberttreff.
Christine Wolff sorgt für Stimmung beim Ohrwurmsingen am 8. Dezember im Großenhainer Alberttreff. © PR

Großenhain. Das gab es so in der Stadt lange nicht mehr: Ein großes Mitsingkonzert im Advent mit Weihnachtsliedern - und jeder kann dabei sein, egal, ob er singen kann, oder nicht. Denn wenn stimmungsvolle Weihnachtlieder aus alter und neuer Zeit erklingen, die Texte vorn auf der Bühne auf einer Großleinwand angezeigt werden, dann können alle mitmachen. Was sich "Ohrwurmsingen" nennt, findet am 8. Dezember ab 19 Uhr für zwei Stunden im SkZ Alberttreff am Marstall statt.

In Potsdam, Gera oder Leipzig hat das "Rudelsingen" mit Christine Wolff schon begeisterte Besucher gefunden, wie Fernsehbeiträge berichten. Im Sachsenspiegel, auf rbb und sogar im ZDF wurde das Ohrwurmsingen als "mitreißend, stimmungsvoll und ausgelassen" gelobt. Alle sangesfreudigen Generationen sind eingeladen, auch unter Jugendlichen ist Karaoke zurzeit sehr beliebt, heißt es aus dem Alberttreff. Ob Mitsing-Klassiker zum Advent, Evergreens, Beschwingtes aus Pop und Rock, Schlager und Oldies - alles wird mit Playbacks oder am Elektropiano begleitet. "Hier werden Menschen glücklich gemacht", werden Besucher in den Fernsehbeiträgen zitiert. Man könne sich richtig gehen lassen, man habe Spaß, und keiner nehme Anstoß, wenn die Töne mal nicht stimmen.

Sopranistin Christine Wolff hat zehn Jahre lang Mitsingpartys veranstaltet, dabei auch das bekannte Rudelsingen in vielen ostdeutschen Städten. Sie bringt das Kultformat nun zurück, mit neuem Titel und Fokus auf bekannten Songs und stimmungsvollen Liedern, davon vieles auch in Deutsch. "Viele heitere Gleichgesinnte singen gemeinsam alle Sorgen weg, klatschen und quatschen in den Pausen wie gute Bekannte, und lachend geht es nach Hause, die gute Stimmung hält noch tagelang an", wirbt Christine Wolff.

  • Freitag, 8.12., Beginn: 19 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr, SkZ Alberttreff, Am Marstall 1, Großenhain, Karten im Vorverkauf 8,50 Euro, an der Abendkasse 10 Euro