SZ + Großenhain
Merken

Keine Chance für berufsbegleitende Erzieherausbildung?

Eine junge Frau aus Zabeltitz will die Lücke der fehlenden Erzieher schließen helfen. Beate Josko coacht sie dabei. Und muss bei der Politik Desinteresse feststellen.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gründerberaterin Beate Josko aus Großenhain nimmt sich immer vor der Bundestagswahl ein Thema vor. Diesmal ist es die Erzieherausbildung.
Gründerberaterin Beate Josko aus Großenhain nimmt sich immer vor der Bundestagswahl ein Thema vor. Diesmal ist es die Erzieherausbildung. © Kristin Richter

Großenhain. Jedes Mal vor der Bundestagswahl sucht sich Coach Beate Josko von First Stepp in Großenhain ein Thema, das sie mit Lokalpolitikern bearbeiten will. Dieses Jahr waren es die fehlenden Erzieher in Kitas. In Sachsens Kindertagesstätten mangelt es noch immer an Personal. Die Bertelsmann-Stiftung listete im Ländermonitoring im August 3.000 fehlende Erzieher auf. Stellenausschreibungen einiger Kitas in der Region unterstreichen diese Lücke. Gerade betreut Beate Josko eine junge Mutter, die berufsbegleitend auf Erzieherin umschulen will. Doch das ist alles andere als einfach.

Ihre Angebote werden geladen...