SZ + Radebeul
Merken

Mit Waschbrett und Milchkrug in die Tagespflege

Am Mittwoch ist im Radeburger ASB Tag der offenen Tür. Zum fünften Geburtstag holen die Senioren auch ganz alte Erinnerungen hervor.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Raimund Wachtel mit Monika Buchheim und Pflegedienstleiterin Mandy Hinz (v.l.) in der ASB-Tagespflege mit Gegenständen aus der Vergangenheit.
Raimund Wachtel mit Monika Buchheim und Pflegedienstleiterin Mandy Hinz (v.l.) in der ASB-Tagespflege mit Gegenständen aus der Vergangenheit. © Daniel Schäfer

Radeburg. Monika Buchheim aus Berbisdorf schaut auf Waschbrett und Kernseife und erinnert sich. "Damit haben wir früher alle die Flecken aus der Wäsche gekriegt", sagt die 66-Jährige. "Mit dem Einkochtopf hat meine Schwiegermutter oft hantiert." Monika Buchheim blickt aus ihrem Rollstuhl hinauf zu Raimund Wachtel. Der 93-Jährige ist ebenfalls aus Berbisdorf und gleichzeitig auch regelmäßiger Gast in der ASB-Tagespflege Radeburg. Er brachte eine gut erhaltene Schiefertafel aus seiner Jugend mit: "Mit meinem Läppchen und einem echten Schwamm von 1936", ist der Rentner zu Recht stolz.

Ihre Angebote werden geladen...