SZ + Großenhain
Merken

Großenhainerin mit Gestalter-Gen

Katja Salewski kommt mit ihrem "Traumdeko"-Verleih überall dorthin, wo Veranstaltern die Zeit oder das Gefühl für Dekorationen fehlt.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Katja Salewski schmückt im Kulturschloss Großenhain den Weihnachtsbaum und die Tische.
Katja Salewski schmückt im Kulturschloss Großenhain den Weihnachtsbaum und die Tische. © Norbert Millauer

Großenhain. Katja Salewski hängt die Kugeln und die Lichterkette auf den kleinen Christbaum, stellt die Schneemann-Windlichter auf die sechs runden Stehtische und legt noch goldene Schneeflockendeckchen darunter. Auch ein Adventskalender fehlt nicht in der neuen Wintergestaltung im Großenhainer Kulturschloss.

Die Herbstdekoration hat sie eingepackt und nimmt sie wieder mit nach Hause ins Lager nach Kleinraschütz. Wobei man fast Großlager sagen müsste: Schuppen, Garage und so manche Ecke sind mit Dekomaterial voll gestellt. "Zum Leidwesen meiner Familie", sagt die 41-Jährige und schmunzelt. Doch mit ihrer "Traumdeko" verdient sie nun mal Geld.

Katja Salewski, vor sechs Jahren aus dem Niederauer Ortsteil Großdobritz zugezogen und mittlerweile Mutter von drei Kindern, machte sich mit ihrer Deko-Dienstleistung nach der Heirat selbstständig. "Wir haben unsere Traumhochzeit nach Corona groß nachgefeiert, da ist soviel Deko übriggeblieben", erzählt sie.

Gefeiert haben sie und ihr Mann Ronny an einem See, mit Dekopalmen, Pampasgras und Traubogen, weißen Stühlen und Hirtenstäben als Spalier. Alle waren barfuß – die vorgegebene Farbe Blau. Nur das Brautkleid war weiß. Und ihr Mann trug seine Feuerwehruniform. "Wir lieben's halt ein bisschen außergewöhnlich", sagt Katja Salewski.

Eigene Hochzeit gab den Ausschlag

Dekorieren ist seit frühester Jugend ihr Hobby. So war die eigene Hochzeitsgestaltung der Ausschlag für die Gewerbeanmeldung vor einem Jahr. Mittlerweile stattete die Großenhainerin schon fünf Hochzeiten aus, eine sechste ist für 2023 bestellt.

Auch für zahlreiche Kinder- und Erwachsenen-Geburtstage wird sie gebucht. "Werbung mache ich mit Flyern und über Facebook", sagt sie. Das funktioniert. Selbst aus Meißen oder Oschatz kamen schon Anfragen. "Junge Brautpaare haben für die Gestaltung ihrer Trauungsfeier manchmal nicht die Vorstellungskraft", hat die Selfmade-Dekorateurin festgestellt. Bei höheren runden Geburtstagen geben die Leute diese Aufgabe gern ab, weil sie keine Zeit haben.

Anregungen aus dem Netz

Wenn man sich über das Budget einig geworden ist, heißt es dann oft: "Machen Sie, was Sie wollen, Hauptsache, es sieht gut aus." Dann nutzt Katja Salewski ihre Inspiration und probiert zu Hause aus: oft mit Silber oder Gold oder Rot. Ihre Lieblingsfarbe ist türkis.

Für eine Winterhochzeit bevorzugt sie Dekoteile in Weiß und Beige. Das angesagte Dekomaterial, zu dem sie sich Anregungen im Internet holt, bestellt sie über Amazon. "Interessant ist, dass ältere Jubilare die Zahl ihres runden Geburtstages oft nicht dekoriert haben wollen", so Katja Salewski vielsagend.

Auch in Gaststätten wie Adams Gasthof in Moritzburg konnte sie ihre Angebote schon umsetzen. Sie berät ihre Kunden zu angesagten Farbtönen, und was zusammenpasst, dass Gestaltung nicht beliebig ist. "Jede Farbe hat eine Aussagekraft", weiß die gewerbliche Gestalterin.

Gelernte Handwerkerin

Das Kulturschloss wurde über einen persönlichen Kontakt auf Katja Salewski aufmerksam. Schon seit dem Vorjahr ist sie jetzt einmal im Vierteljahr zum Umdekorieren im Schlossfoyer. So oft macht sie es auch zu Hause.

"Wir haben uns dran gewöhnt", sagt der 14-jährige Sohn Tizian schmunzelnd, der seiner Mutter im Kulturschloss hilft. So komme Abwechslung ins Haus. Und schließlich könne man sich auch an all den Schnee- und Weihnachtsmännern erfreuen.

Ab 200 Euro koste es, sie zu buchen, sagt Katja Salewski. Für eine Hochzeitsfeier für 50 Gäste, mit Blumenschmuck und allem, was dazu gehört, wurden auch schon mal 800 Euro bezahlt. "Für mich muss es sich lohnen", sagt die gelernte Friseurin – die eigentlich noch eine ganz andere Dienstleistung ausführt: als Reinigungskraft in Privathaushalten.