Großenhain
Merken

Oktoberfest in Zschieschen, Schlachtefest in Ebersbach

Am Wochenende wurde in Großenhain und Umgebung zünftig herbstlich gefeiert.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Willkommen zum ersten Oktoberfest in Großenhain-Zschieschen sagten (v.l.) Marion Kornmann, Uta und Fred Kupke, 
Rita Horschig, Aline Puls, Jörg Richter und Michaela Walter (Mitte) vom Dorfclub.
Willkommen zum ersten Oktoberfest in Großenhain-Zschieschen sagten (v.l.) Marion Kornmann, Uta und Fred Kupke, Rita Horschig, Aline Puls, Jörg Richter und Michaela Walter (Mitte) vom Dorfclub. © Kristin Richter

Großenhain/Ebersbach. Gut gelaunt waren die Zschieschener, die am Sonnabend an der Feuerwehr ihr erstes Oktoberfest zünftig feierten. Organisierte der Dorfclub früher ein mehrtägiges Straßenfest bzw. im Vorjahr das Kinderfest, fand der lustige Abend diesmal mit Weißwurst, Haxen, Brezeln und Bier im Festzelt statt. An den Reglern stand DJ Frank Dietrich vom Karnevalsverein und sorgte für Gaudi-Stimmung.

Viele Besucher hatten sich am Sonnabend an der Ebersbacher Bockwindmühle eingefunden.
Viele Besucher hatten sich am Sonnabend an der Ebersbacher Bockwindmühle eingefunden. © Kristin Richter
Die Mühlenwichtel gestalten ein lustiges Herbstprogramm 
mit Liedern und Gedichten.
Die Mühlenwichtel gestalten ein lustiges Herbstprogramm mit Liedern und Gedichten. © Kristin Richter

Zum Herbst- und Schlachtfest an der Bockwindmühle hatte der Ebersbacher Heimat- und Mühlenverein am Sonnabendnachmittag eingeladen. Dem Auftritt der kleinen Mühlenwichtel folgte ein kulinarisches Angebot mit hausschlachtenen Produkten zum Mitnehmen oder Sofort-Essen, Brot aus dem Holzofen, Strohballenklettern, Hüpfburg, Märchen und Trickfilme in der Mühle.