SZ + Großenhain
Merken

Pumptrack Großenhain: jetzt erster Spatenstich

Am Montagnachmittag konnte der Bau des Jugendprojekts im Husarenpark begonnen werden. 2022 hatte die Stadt dafür 100.000 Euro gewonnen.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Künftige Nutzer beim ersten Spaten- bzw. Baggerstich vor der neuen BMX-Strecke hinter der Trendsporthalle im Großenhainer Husarenpark.
Künftige Nutzer beim ersten Spaten- bzw. Baggerstich vor der neuen BMX-Strecke hinter der Trendsporthalle im Großenhainer Husarenpark. © Kristin Richter

Großenhain. Julius, Jonathan, Pascal, Phil und Felix sind mit ihren Rädern und Rollern in den Sportpark gekommen. Denn hier machen gerade zwei Bagger richtig dicke Luft. Sie tragen einen hohen Erdhügel ab, um Platz zu schaffen für die neue Pumptrack-Anlage: eine Asphaltstrecke für BMX-Räder mit Kurven und Schikanen. Das Jugendprojekt des Roll-Laden e. V. im Husarenpark wurde gerade baulich begonnen und soll bis November fertig sein. Dafür legt sich die Augsburger Firma Pumptrack.de mächtig ins Zeug. Für sie ist es dieses Jahr schon die 28. Pumptrack, die sie in ganz Deutschland baut - die Nachfrage boomt. Vier Mitarbeiter sind für den Rohbau angereist.

Ihre Angebote werden geladen...