Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Großenhain
Merken

Sachsens Vermesser schauen auf Großenhain

Im Stadtmuseum wurde die Sonderausstellung über die Grundlinie eröffnet. Die ist viel mehr als eine Touristenattraktion.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kurator Andreas Reinhold sieht durch einen Theodolit von 1860. Der Leipziger Vermesser hat die Sonderausstellung im Museum Alte Lateinschule vorbereitet.
Kurator Andreas Reinhold sieht durch einen Theodolit von 1860. Der Leipziger Vermesser hat die Sonderausstellung im Museum Alte Lateinschule vorbereitet. © Norbert Millauer

Großenhain. Madlen Kneuß hat an der Medienstation die Kopfhörer auf und hört sich die Filmbeiträge über ein Schülerprojekt an der Großenhainer Schachtschule an. Mathelehrer Frieder Henker hatte es 2008 vorm Tag der Sachsen angestoßen. Eine Schülergruppe war dann auch beim großen Festumzug dabei und stellte die Vermessung der Großenhainer Grundlinie nach. „Das war eine tolle Zeit, ich habe so meinen Berufswunsch gefunden und in Dresden Kartografie studiert“, erzählt die 32-Jährige, die heute in Stuttgart arbeitet.

Ihre Angebote werden geladen...