SZ + Großenhain
Merken

Stadträte streiten um Ersatzneubau

Die Preis-Steigerung bei Baustoffen lässt Lücken in Auftragslosen für die neue Kita. Nun ringt man bei der Chladeniusstraße um das beste Herangehen.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Baustelle der neuen Kita Chladeniusstraße wird derzeit der Boden eingeebnet und für die Grundplatte vorbereitet.
Auf der Baustelle der neuen Kita Chladeniusstraße wird derzeit der Boden eingeebnet und für die Grundplatte vorbereitet. © Kristin Richter

Großenhain. Kurz bevor Baubürgermeister Tilo Hönicke am Mittwoch in den Stadtrat ging, erhielt er eine Info von Jörg Dietrich, dem Chef der Dresdner Handwerkskammer. Darin wird von großen Problemen für Sachsens Baubranche berichtet. Die Preisentwicklung bei Baustoffen verzeichnet eine bis zu 100-prozentige Steigerung. Das Ganze schlägt sich, so Tilo Hönicke vor den Stadträten, auch beim Kita-Ersatzneubau in der Chladeniusstraße nieder.

Ihre Angebote werden geladen...