Großenhain
Merken

"Stammtisch der Patrioten" lädt in Großenhain ein

Eine neue Runde will an die einzigen freien Volkskammerwahlen 1990 in der DDR erinnern und daran, was seitdem erreicht wurde. Auch größere Schüler werden bewusst angesprochen.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
CDU-Mitglied Ulrich Tittmann hebt den "Stammtisch der Patrioten" in Lippis Westernsaloon aus der Taufe.
CDU-Mitglied Ulrich Tittmann hebt den "Stammtisch der Patrioten" in Lippis Westernsaloon aus der Taufe. © Daniel Schäfer

Großenhain. Am 18. März 1990 fanden die einzigen freien Volkskammerwahlen in der DDR statt. Am 18. März 2024 will sich ein "Stammtisch der Patrioten" in der Röderstadt mit dem Vermächtnis von damals beschäftigen. Eingeladen wird an dem Montagabend in Lippis Westernsaloon.

Einer der Veranstalter ist Ulrich Tittmann (CDU). Der Rentner (73) aus Strießen hatte sich jüngst als Bewerber für die Landtagswahl hervorgetan, wurde aber vom Kreisverband nicht gewählt. Der gelernte Physiker mit juristischer Ausbildung war mal selbst im CDU-Kreisvorstand und Landesverband aktiv. Außerdem in der Mittelstandsvereinigung MIT geschäftsführender Vorsitzender. Tittmann war in der Eigenschaft der "Vater" des Großenhainer Ausbildungsmarktes. Und er war CDU-Kreisrat.

"Wir wollen uns erinnern an den Umbruch von 1989/90 und die Jahre unmittelbar danach, Erinnerungen aus dieser Zeit austauschen und Rechenschaft ablegen, was wir seitdem von unseren Idealen in die Tat umsetzen konnten", heißt es in der Einladung. Bei dieser Gelegenheit wolle man auch diejenigen ehren und ihre Lebensleistung würdigen, die heute nicht mehr unter uns sein können.

Eingeladen sind aber nicht nur die "Veteranen" der politischen Arbeit im Kreis Großenhain, sondern ausdrücklich auch jüngere Interessierte, die die Zeit damals noch nicht miterlebt haben. Schüler der oberen Klassen, "die auf diese Weise ein Stück lebendige Geschichte aus ihrer unmittelbaren Heimat erleben könnten", sind willkommen. Vielleicht ergäbe sich ja daraus die eine oder andere besondere Lernleistung, so die Veranstalter.

  • 18. März, 20 Uhr, Lippis Westernsaloon, Frauengasse 7, in Großenhain