Großenhain
Merken

"Sunday for Future" am Sonnabend in Ebersbach

Am 21. Oktober um 17 Uhr wird in die Kirche eingeladen. Der Jugendchor singt und es gibt Informationen zur ökologischen Landnutzung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf zeigt seine sechste Ausgabe von "Sunday for Future" in der Kirche Niederebersbach.
Der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf zeigt seine sechste Ausgabe von "Sunday for Future" in der Kirche Niederebersbach. © Jens Witschaß

Ebersbach. Mit der sechsten Ausgabe von „Sunday for Future“ geht das Nachhaltigkeitsformat der Kirchgemeinden Großenhainer Land und Ebersbach in die nächste Runde: Am 21. Oktober, ungeachtet des Projektnamens ein Samstag, wird in der Kirche Niederebersbach 17 Uhr von Pfarrer Eric Maurer aus Ebersbach die Frage gestellt: „Wie gehen wir mit unserer Erde um?“ Landnutzung ist das Thema. Wie sind wirtschaftliche Interessen mit ökologischen zu vereinen? Unter dem Stichwort „fairpachten“ geht es darum, wie Landbesitzer die Nutzer (Pächter) ihres Grunds und Bodens zu mehr Nachhaltigkeit bewegen.

Anhand eines Beispiels aus Großdittmannsdorf werden Folgen von wirtschaftlicher Betätigung auf Moore betrachtet. Außerdem gibt es aktuelle Informationen zum Aufforstungsprojekt des Netzwerks Kinderchöre in der Großenhainer Pflege in Zabeltitz. Im mittlerweile dritten Jahr werden die dort Ende 2020 gepflanzten Bäume von engagierten Chorsängern aus dem Wantewitzer Kirchenchor, dem Eltern-Lehrer-Ehemaligen-Chor und Jugendchor gegossen und gepflegt.

Der Jugendchor steuert die Musik bei, wie schon zum Bauernmarkt in Großenhain: Neben Cover-Versionen von den Prinzen (Krone der Schöpfung) und Berge (Vor uns liegt die Sintflut) wird es eine konzertante Aufführung des Musicals „Schöpfung, drum Menschen, lasst das Warten nicht“ von Stefan Jänke geben, der auch die musikalische Leitung innehat. Am Klavier begleitet Marcel Schrenk. Der Eintritt ist frei, es werden Spenden für Nachhaltigkeitsprojekte in den Kirchgemeinden gesammelt. (SZ)