SZ + Großenhain
Merken

Tauscha kürt Sachsens Grill-Champions

Am dritten Juni-Wochenende treten an der Fleischerei Schempp acht Profi-Brutzelteams gegeneinander an – drei Tage lang dreht sich alles um Steaks.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Grillmeister Christoph Schempp aus Tauscha richtet wieder eine sächsische Grillmeisterschaft aus.
Am Eröffnungstag wird der Sächsische Burgermeister prämiert.
Grillmeister Christoph Schempp aus Tauscha richtet wieder eine sächsische Grillmeisterschaft aus. Am Eröffnungstag wird der Sächsische Burgermeister prämiert. © Kristin Richter

Tauscha. Zum zweiten Mal lädt die Landfleischerei Schempp zur Sächsischen Grill- und BBQ-Meisterschaft ein. Vom Freitag, dem 16., bis zum Sonntag, dem 18. Juni, wird auf dem Firmengelände in Tauscha-Anbau gebrutzelt, was das Zeug hält. Der eigentliche Wettbewerb, bei dem acht Teams aus Sachsen und Berlin gegeneinander antreten, findet als Höhepunkt des Veranstaltungswochenendes am Sonntag statt.

Die Grill-Champions werden in fünf Teilwettbewerben ermittelt. Als erstes bekommen sie einen geheimen Warenkorb überreicht, aus dem sie auf dem Rost ein wohlschmeckendes Grillgericht zaubern müssen. Dann geht es im Stundentakt weiter: Dry Age vom Schwein, ein vegetarisches Gericht, Spareribs und zum Schluss ein Dessert. Eine Fach-Jury bewertet die einzelnen Ergebnisse und kürt am Ende die Sachsen-Champions.

Delikatessen aus Japan

„Die meisten Teilnehmer betreiben das Grillen richtig professionell“, erklärt Ausrichter Christoph Schempp. Und weil im Juni die Saison schon läuft, sei es für sie gar nicht so leicht gewesen, den Meisterschaftstermin freizuschaufeln. „Eine Truppe trifft sich aller 14 Tage zum Trainieren – und zwar das ganze Jahr über“, erzählt Schempp. Spannung sei also garantiert. Zwischen die Grillwettbewerbe hat der Tauschaer Fleischermeister ein originelles Showprogramm gepackt. Da wird auf der Bühne zusammen mit Landwirten und Fleischsommeliers gegrillt und über Fleisch-Reifezeiten und Garstufen gefachsimpelt. Und über Steaks von Wagyu-Rindern, die gerade besonders „in“ sind.

Die seltene und teure japanische Rinderrasse bringt ein Fleisch, bei dem das Fett in feiner Marmorierung absolut gleichmäßig verteilt ist und nach der Zubereitung einen unvergleichlichen Geschmack entfaltet. Für ein reinrassiges Wagyu-Rind werden schon mal Erlöse von über 40 000 Euro erzielt, und für die Steaks ein Kilopreis von 200 Euro. Auf einen einfachen Holzkohlegrill könne man das Fleisch natürlich nicht werfen, erklärt Christoph Schempp. Und wegen des hohen Fettgehalts könne man auch kaum mehr als hundert Gramm davon essen. Aber die hätten es in sich. Der kreative Fleischermeister ist bereits dabei, seine eigenen Wagyu-Steaks zu produzieren. In Zusammenarbeit mit der Agrargenossenschaft Skäßchen kreuzt er die Japaner in gängige Fleischrinderrassen ein.

Schinkenseminare und Steak-Tasting

Bereits am Freitag findet ab 17 Uhr in Tauscha-Anbau der traditionelle Grillabend statt (mit Eintrittspreis). Fleischsommelier Ronny Paulusch aus Wien, Christoph Schempp und sein Team kreieren dort zehn verschiedene Bratwurstsorten, Burger, Steaks und viele leckere Grillbeilagen. Diese können auf einem All-inklusive-Buffet verkostet werden. Der Sonnabend trägt dann Volksfestcharakter. Das Programm wird von Landrat Ralf Hänsel und Christoph Schempp mit dem Grillen einer Riesenbratwurstschnecke eröffnet.

Am Nachmittag kommt spanisches Flair auf, wenn zwei Cortadore in einer Showvorführung Schinken in hauchdünne Scheiben schneiden und anrichten. Gegen 17 Uhr wird dann noch ein sächsischer Burgermeister gekürt. An diesem Wettbewerb können auch Amateure teilnehmen. Zur Umrahmung gibt es eine Tanzshow, eine Videodisco, Livemusik, eine Grilltechnik-Ausstellung und jede Menge Kinderbelustigung.

Christoph Schempp hat neben seinem Fleischermeister auch einen Abschluss „Zertifizierter Grillmeister – Masterclass“ erworben. Seit vier Jahren bietet er ganze Veranstaltungsreihen an. Schinkenseminare zum Beispiel, Schlachtfeste und Steak-Tasting. Vor allem aber Grillseminare. Die gibt es sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene als auch speziell für Frauen und Kinder. Hinzu kommen noch verschiedene Spartenkurse, die sich einzelnen Fleischsorten oder Grillverfahren widmen.