SZ + Großenhain
Merken

Thomas Krause kauft die Straßenbahn

Jetzt gibt es doch eine Lösung für ein weiteres Fahrzeug der K&K-Bahnen von Wolfgang Krause. Sein Namensvetter will die Bahn in Großenhain halten.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Krause (r.) übernimmt die Straßenbahn von Manfred Krause. Beide sind Freunde, aber nicht verwandt.
Thomas Krause (r.) übernimmt die Straßenbahn von Manfred Krause. Beide sind Freunde, aber nicht verwandt. © Kristin Richter

Großenhain. Anfang Oktober hängte K&K-Bahner Wolfgang Krause sein Hobby an den Nagel. Zu Ende ging damit vorerst eine lange Tradition. Seit Juni 1990 konnte sich die Stadt mit ihrer Kleinbahn schmücken. Die K&K-Straßenbahn war immer dabei, wenn was los war: Bei den großen Feierlichkeiten wie Tag der Sachsen oder der 800-Jahr-Feier. Oder zum Kneipenfest. Zum Weihnachtsmarkt tuckerte sie am Wochenende hörbar durch die Innenstadt. Kindergärten und vor allem die Pflegeheime nutzten sie gern. "So kamen die alten Leute mal raus und konnten sehen, was es in der Stadt Neues gibt", wusste Wolfgang Krause.

Ihre Angebote werden geladen...