SZ + Großenhain
Merken

Trommelwirbel für die Gartenbauer

Der Tag der offenen Gärtnereien ist für viele der eigentliche Startschuss in die Saison. Die SZ hat das in Zabeltitz bestätigt bekommen.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Armin Rühle vom gleichnamigen Gartenbaubetrieb in Zabeltitz präsentiert die Pflanze des Jahres - den "Trommelwirbel". Beim Tag der offenen Gärtnerei am Sonnabend konnte er sich über regen Kundenbesuch freuen.
Armin Rühle vom gleichnamigen Gartenbaubetrieb in Zabeltitz präsentiert die Pflanze des Jahres - den "Trommelwirbel". Beim Tag der offenen Gärtnerei am Sonnabend konnte er sich über regen Kundenbesuch freuen. © Kristin Richter

Zabeltitz. Der "Trommelwirbel" bringt mit seinen gelben Kugel-Blüten Schwung in jeden Pflanzkübel und in jede Bepflanzung. Dabei ist der charismatische Korbblütler nicht nur Augenschmaus, sondern auch nahrhafter Snack für Bienen, Hummeln & Co. In diesem Jahr ist der "Trommelwirbel" nun sogar zur Balkonpflanze des Jahres aufgestiegen. Und weil es in Zabeltitz einen Spielmannszug gibt, hat sich Armin Rühle vom gleichnamigen Gartenbaubetrieb am Bahnhof eine Trommel für den "Tag der offenen Gärtnerei" ausgeborgt. Immer Ende April nutzen ihn die Unternehmen zur Präsentation, die Garten- und Eigenheimbesitzer schauen sich um.

Ihre Angebote werden geladen...