SZ + Großenhain
Merken

Wenn der Osterhase mit der ganzen Sippe kommt

Familie Melzer aus Hirschfeld kennt Ostern nicht anders als auf dem Berliner Roller. Bei Wind und Wetter fährt Tochter Karina nun schon 35 Jahre im Hasenkostüm mit.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jedes Jahr Ostern im Dienst: Karina Melzer-Wetzig und ihr Vater Dieter mit einem Enkel als Osterhasen aus Hirschfeld auf Tour - selbst bei Schnee.
Jedes Jahr Ostern im Dienst: Karina Melzer-Wetzig und ihr Vater Dieter mit einem Enkel als Osterhasen aus Hirschfeld auf Tour - selbst bei Schnee. © privat

Region/Hirschfeld. Einen Helm brauchen die Hasen nicht. Auf ihrem Berliner Roller fahren Deutschlands ältester Osterhase Dieter Melzer (75) und seine Tochter Karina (47) aus Hirschfeld vor und zum Fest zu ihren Einsätzen. Nicht gerade im Schnecken-, aber im Hasentempo. Sie lieben die leuchtenden Kinderaugen, wenn die plüschigen Menschen in Hasengestalt ihnen kleine Überraschungen reichen. Und sie lieben Jubiläen. Das 55. Dienstjubiläum von Dieter Melzer wurde im Vorjahr groß angekündigt und zelebriert. In diesem Jahr kann Tochter Karina auf 35 Osterdienstjahre zurückblicken. Mit 13 fuhr die heute zweifache Mutter zum ersten Mal mit ihrem Vater mit.

Lukas und Laurens sind die beiden Söhne von Karina Melzer-Wetzig. Und auch sie gehörten zu Ostern zur Hasenbrigade, der es eine Ehre ist, Kinder und Erwachsene zu erfreuen. "Als Osterhasenkinder sind sie ab sieben bzw. neun Jahren mit dabei gewesen", erzählt Opa Dieter glücklich. Heute sind die Jungs 16 und 20 Jahre alt und nicht mehr für diese Verkleidung zu begeistern. Doch es gibt noch Fotos, die beweisen, wie gut auch ihnen das Fellkostüm stand.

  • Termine: 22. März: 15.30 Uhr Großenhain Geflügelhof, 24. März: 16 Uhr Meißen Kinderkrankenhaus, 26. März: 8.30 Uhr Großenhain Kindergarten Sonnenkäfer, 9.15 Uhr Großenhain Kindergarten Kinderwelt, 27. März: 8.30 Uhr Skäßchen Kindergarten, 28. März: 10 Uhr Meißen Elbecenter, 30. März: 9 Uhr Zabeltitz Kaufhalle,
  • 31. März: Tour durch Sachsen wie immer, 16 Uhr Jubiläumsveranstaltung 35. Dienstjubiläum Osterhäsin auf der Waldbühne Hirschfeld, 7. April: 15 Uhr Kleine Ostern mit Ostereierkullern Am Spitzen Hirschfeld
Ihre Angebote werden geladen...