Großenhain
Merken

Wenn in der Preuskerbücherei Tarantella getanzt wird

SZ-Autor Jens-Uwe Sommerschuh kommt immer gern nach Großenhain. Nun setzt er in der Bibliothek fort, was er mit zwei Reisevorträgen im SkZ Alberttreff begonnen hat.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jens-Uwe Sommerschuh ist ein bekannter Autor aus Dresden und zum wiederholten Mal in Großenhain.
Jens-Uwe Sommerschuh ist ein bekannter Autor aus Dresden und zum wiederholten Mal in Großenhain. © SAE Sächsische Zeitung

Großenhain. Es geht Richtung Sizilien, also nach Italien. Und es wird Tarantella getanzt. Nicht in der Preuskerbücherei selbst. Aber im Roman Tarantella von Jens-Uwe Sommerschuh, der am 5. März dort vorgestellt wird. Der Dresdner Autor und SZ-Kolumnist entführt uns in die Region der Äolischen Inseln, auf denen er ein Landhäuschen bewohnt. In zwei Reisevorträgen im SkZ Alberttreff lud er im Dezember und Januar bereits mit vielen schönen Fotos und Erzählungen dahin ein.

Nun also Palermo und Castellammare. Und eine vermisste Geliebte Mimi. Sie war schon der Titel des Vorgängerromans von Sommerschuh. Als Ich-Erzähler Giovanni liest der Dresdner vom Glück und der Liebe, die immer wieder neu gefunden werden wollen. Das ist sein Thema, auch schon bei seiner Lesung in der Bücherei zur Kulturnacht vorigen September.

  • Preuskerbücherei, 5. März, 19 Uhr, Eintritt: 10 Euro, Reservierungen unter 03522 502585.