Großenhain
Merken

SZ-Autor erneut mit Bilderabend im Alberttreff

Jens-Uwe Sommerschuh stellt am Mittwoch im Großenhainer SkZ den zweiten Teil seiner Reise durch Sizilien und die Äolischen Inseln vor.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sizilien ist das Land, wo die Zitronen blühen.
Sizilien ist das Land, wo die Zitronen blühen. © privat

Großenhain. „Wo die Zitronen blühen - Sizilien und die Äolischen Inseln, Teil zwei“ heißt es am Mittwochabend im SkZ Alberttreff am Marstall. Es ist der nächste Bilderabend mit Jens-Uwe Sommerschuh, der bereits im Dezember einen ersten Vortrag in Großenhain hielt. Die sieben schönen Schwestern werden sie genannt, die Äolischen Inseln vor der Nordküste Siziliens. Der Autor, bekannt durch seine Romane und als Kolumnist und Musikkritiker der Sächsischen Zeitung, hat vor über 20 Jahren auf Alicudi am Westrand des Archipels, ein verfallenes Haus wiederaufgebaut. Er hält sich seither dort jedes Jahr längere Zeit auf, sodass ihm der Alltag wohlvertraut ist.

In seinem Vortrag erzählt der Dresdner, wie das Leben an den Steilhängen und Ufern der Inseln abläuft, welch reizvolle Details die blühenden Vulkaninseln, auf denen Wein, Oliven, Zitronen und Kapern gedeihen, zu bieten haben. Er richtet den Blick aber auch auf das vitale Touristenzentrum Lipari, auf die üppige waldreiche Schönheit Salinas und auf die legendäre Insel Stromboli, deren Vulkan nach wie vor aller zwanzig, dreißig Minuten Lava, Steinbrocken und Asche spuckt.

Jens-Uwe Sommerschuh las auch zur Kulturnacht im September in Großenhain. In der Bücherei hatte er zahlreiche Zuhörer. (SZ/krü)

  • 10. Januar, 19.30 Uhr, SkZ Alberttreff Großenhain, Am Marstall 1, Eintritt: 7 Euro, ermäßigt: 6 Euro