Großenhain
Merken

Wozu braucht Großenhain einen Klimaschutz-Manager?

Bis 15. November kann sich melden, wer sich für diese befristete Projektstelle im Rathaus interessiert. Es geht um ein gefördertes neues Konzept.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Ortsteil Rostig wurden jetzt diese Douglasien gepflanzt. Sie helfen für den Klimaschutz.
Im Ortsteil Rostig wurden jetzt diese Douglasien gepflanzt. Sie helfen für den Klimaschutz. © Norbert Millauer

Großenhain. Die Stadtverwaltung will bald möglichst eine neue Stelle schaffen: einen Klimaschutz-Manager. Die Stelle ist befristet für zwei Jahre mit der Option auf Verlängerung. Voraussetzung ist die Bewilligung einer beantragten Förderung beim Bundes-Umweltministerium. Der beim Oberbürgermeister angesiedelte Mitarbeiter soll ein integriertes Klimaschutzkonzept für die Stadt erarbeiten. "Daran sind wir sehr interessiert, das ist ein Gebot der Zeit", sagt Stadtsprecherin Diana Schulze.

Aus diesem Klimaschutzkonzept, das auch wichtig sein könnte für andere Fördervorhaben, sollen konkrete Maßnahmen abgeleitet werden. Der neue Verwaltungsmitarbeiter soll diese fachlich und organisatorisch unterstützen bzw. deren Vorbereitung und Umsetzung leiten. Erwartet werden deshalb ein abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium sowie Kenntnisse in den Bereichen Klimaschutz, Energiemanagement, Energie- und Umwelttechnik sowie energiesparende Gebäudetechnik.

  • Bewerbung bis 15. November an Stadtverwaltung Großenhain, Geschäftsbereich allgemeine Verwaltung, Frau Schmidt.
  • Am 9. November läuft um 17.30 Uhr und 20 Uhr in der Filmgalerie am Frauenmarkt der Film "Into the Ice". Ebenso am Donnerstag und Freitag 10 Uhr. Er thematisiert die Schmelze der Gletscher durch die Klimaveränderungen.