Großenhain
Merken

Musikalisch-literarische Reise am Großenhainer Gymnasium

Für die Schüler der Einrichtung gab es eine besondere Aufführung der Berliner Künstlergruppe Rose und Georgi. Mit Anregungen für den Unterricht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Künstler Rose und Georgi traten im Großenhainer Gymnasium auf.
Die Künstler Rose und Georgi traten im Großenhainer Gymnasium auf. © privat

Großenhain. Die Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums sahen im Saal der Außenstelle vier Vorstellungen der Künstler „Rose und Georgi“. Seit 24 Jahren laden die Deutschlehrer diese Berliner Künstlergruppe für eine besondere Theateraufführung ein. So erlebten fünfte und sechste Klassen eine spannende Reise durch das Reich der Fabeln. Für die Jahrgangsstufen sieben und acht wurde ein anspruchsvolles Programm aus der Schatzkammer deutscher Balladen aufgeführt.

“Rose & Georgi“ kombinierten dafür Gesang und Schauspiel mit der Rezitation klassischer, aber auch zeitgenössischer Texte, untermalt von Saxofon, Gitarre, Keyboard und Zauberflöte. Ob heiter und lustig oder feinsinnig und nachdenklich - die Schüler waren zum Mitdenken und Mitdichten eingeladen. Und ganz nebenbei konnten sie sich so manche Anregung für den nächsten eigenen Gedichtvortrag mitnehmen. (SZ)