SZ + Großenhain
Merken

Neues Wohngebiet am Großenhainer Stadtpark

Den ehemaligen Kohlelagerplatz wollte die AWO mal für betreutes Wohnen. Nun planen zwei Investoren hier 16 Eigenheime in einem Wohnstandort.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwischen der Straße Am Stadtpark und der Wildenhainer Straße soll ein neuer Eigenheimstandort mit 16 Bauplätzen entstehen.
Zwischen der Straße Am Stadtpark und der Wildenhainer Straße soll ein neuer Eigenheimstandort mit 16 Bauplätzen entstehen. © Kathrin Krüger

Großenhain. Die Lage ist traumhaft - doch der Untergrund nicht ganz unproblematisch: Auf dem ehemaligen Kohlelagerplatz an der Albertmühle, in unmittelbarer Nähe des Stadtparks, soll ein neues Wohngebiet emporwachsen. Der Stadtrat gab jetzt grünes Licht für einen Bebauungsplan. 16 Eigenheime könnte die neue Wohnbebauung zwischen Wildenhainer und der Straße Am Stadtpark umfassen. Nach mehreren Eigentümerwechseln für die Fläche in den letzten Jahren haben sich zwei Investoren gefunden, die das zugewachsene Gelände bereits urbar machen. "Mittlerweile haben sich die erzielbaren Grundstückspreise deutlich erhöht, sodass die Marktfähigkeit des Standortes für einen Erschließungsträger auch unter Berücksichtigung der Sanierungskosten gegeben ist", heißt es in der Beschlussvorlage.

Ihre Angebote werden geladen...