SZ + Großenhain
Merken

Ein Kaufhaus für Weihnachtshändler

Weil es keinen Weihnachtsmarkt gibt, sucht die Fördergemeinschaft "Großenhain aktiv" nach Alternativen.

Von Thomas Riemer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das frühere Kaufhaus Quaas auf dem Großenhainer Frauenmarkt könnte in der Adventszeit für wenige Wochen wieder öffnen.
Das frühere Kaufhaus Quaas auf dem Großenhainer Frauenmarkt könnte in der Adventszeit für wenige Wochen wieder öffnen. © Kristin Richter

Großenhain. Einen Weihnachtsmarkt wird es im herkömmlichen Sinne in der Röderstadt in diesem Jahr nicht geben. Leider. Um so größer sind der Wunsch und das Bemühen, zumindest Alternativen zu finden - im Sinne der Stadtbesucher, aber natürlich auch jener Händler, die ihre Waren in der Adventszeit eigentlich auf dem Hauptmarkt anbieten wollten.

Jetzt scheint sich die Mühe der Fördergemeinschaft "Großenhain aktiv" gelohnt zu haben. "Renate Lechner vom früheren Kaufhaus Quaas hat angeboten, die Verkaufsfläche auf dem Frauenmarkt für die Händler zur Verfügung zu stellen", so Citymanager Alexander Ehrke. Eine erste Begehung sei bereits erfolgt, die Räumlichkeiten sind bestens geeignet. Rund 300 Quadratmeter stünden zur Verfügung. Dafür werden jetzt interessierte Händler gesucht - ausgenommen sind aus Corona-Gründen jedoch gastronomische Angebote. Erste Reaktionen der potenziellen Weihnachtsmarkthändler seien positiv gewesen, so Alexander Ehrke. Noch aber seien Interessenten willkommen. Sie können sich an [email protected] wenden.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.