Meißen
Merken

Tag der Architektur: Einblick in neue Kitas und alte Cafés

Wer sich für Bau und Architektur interessiert, kann am letzten Juni-Wochenende auf seine Kosten kommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kita Chladeniusstraße in Großenhain, designt von TSSB Architekten. Das Gebäude wurde am 1. Juni feierlich eingeweiht.
Die Kita Chladeniusstraße in Großenhain, designt von TSSB Architekten. Das Gebäude wurde am 1. Juni feierlich eingeweiht. © Kristin Richter

Landkreis Meißen. Zum Tag der Architektur können Interessenten Bauwerke und Baustellen in ganz Deutschland aus architektonischer Perspektive erleben. Sachsen beteiligt sich seit 1995 daran, und auch im Landkreis Meißen gibt es einige Objekte, zu denen Veranstaltungen angeboten werden. Am 24. und 25. Juni können verschiedene Gebäude besichtigt werden.

Das Architekturbüro Ludloff Ludloff lädt am Sonntag zu einer Baustellenführung in das noch unfertige Förderzentrum für Landwirtschaft in Nossen. In Großenhain kann die Kita an der Chladeniusstraße besichtigt werden, deren Design nach einem Wettbewerb im Jahr 2019 vom Büro TSSB Architekten geschaffen wurde. Das Gebäude wurde am Kindertag in Betrieb genommen. Das Radebeuler Badehaus im ehemaligen Weingut Kynast, welches von Architekt Volker Röhricht zu einem barocken "tiny house" umdesignt wurde, kann ebenfalls am Samstag begangen werden.

In Moritzburg gibt es gleich zwei Anlaufstellen: Die integrative Kindertagesstätte Kleeblatt, konzipiert von See Architekten, zeichnet sich durch ihre Bespielbarkeit und ihre Einfügung in die Landschaft aus und kann am Sonntag begangen werden. Und das Café & Conditorei Goldfisch, dessen Gebäude ursprünglich 1725 errichtet wurde und etlicher innovativer Renovationsmaßnahmen bedurfte, bietet das ganze Wochenende Führungen an. (SZ)

Das gesamte Programm kann online unter tagderarchitektur-sachsen.de/programm abgerufen werden. Informieren Sie sich zu den genauen Zeiten der Veranstaltungen auf den jeweiligen Websites der Objekte. Um vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten.