Update Großenhain
Merken

Tino Hesse und Thomas Kraiger nun Geschäftsführer von Kronospan

Zum Jahresende hat sich David Brenner in Lampertswalde verabschiedet. Er geht nach Wien. Zehn Jahre war er für den Laminathersteller tätig.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Da waren sie noch zu zweit: Geschäftsführer David Brenner (r.) hat Kronospan zum Jahresende Richtung Wien verlassen. Tino Hesse hat den größten Teil der Aufgaben als Geschäftsführer übernommen.
Da waren sie noch zu zweit: Geschäftsführer David Brenner (r.) hat Kronospan zum Jahresende Richtung Wien verlassen. Tino Hesse hat den größten Teil der Aufgaben als Geschäftsführer übernommen. © Kristin Richter

Lampertswalde. Mit einer Betriebsversammlung vollzog sich der Abschied: Nach zehn Jahren hat Geschäftsführer David Brenner den Laminathersteller Kronospan verlassen. Alleiniger Geschäftsführer im Deutschland-Bereich wird Tino Hesse, der einen Großteil der Führungsaufgaben nach Auskunft von Kronospan übernommen hat. Thomas Kraiger wird jetzt zweiter Geschäftsführer. Weitere Aufgaben seien verteilt worden, heißt es auf Nachfrage von Sächsische.de. David Brenner, der gebürtiger Österreicher ist, wechselt aus Dresden in die Nähe von Wien. Vor seiner Tätigkeit beim Laminathersteller war er Salzburger Finanz-Landesrat.

David Brenner, Jahrgang 1971, sagt auf SZ-Nachfrage, dass es ein interessantes Jobangebot bei einem europäischen Holzhändler bekommen hat: der Firma Frischeis. Das ist auch ein Großkunde von Kronospan. Dort wird Brenner in die Führungsmannschaft eingebunden. "Der Wechsel ist nach zehn Jahren aus familiären Gründen erfolgt", so Brenner. Er war nicht nur Deutschland-Chef von Kronospan, sondern kümmerte sich auch um die internationalen Agenten. "Dafür habe ich als Nachfolger einen österreichischen Diplomaten gewonnen", sagt David Brenner der SZ. Zur 30-Jahrfeier des Laminatherstellers im Juni will David Brenner aber noch einmal nach Lampertswalde zurückkommen.