SZ + Großenhain
Merken

Warum viele Großenhainer am Montag im Dunkeln saßen

Mehr als 3.000 Kunden in Großenhain blieben am Montag kurzzeitig ohne Strom. Ein defektes Kabel war schuld daran.

Von Thomas Riemer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild: In Großenhain fehlte am Montag der Strom.
Symbolbild: In Großenhain fehlte am Montag der Strom. © SAE Sächsische Zeitung

Großenhain. "Warum ist es in meiner Wohnung plötzlich dunkel?" Diese Frage stellten sich am Montag viele Großenhainer am frühen Abend. Dem Vernehmen nach betroffen waren insbesondere Haushalte auf und nahe der Radeburger Straße sowie im Wohngebiet rund um die Thomas-Mann-Straße.

Viola Martin-Mönnich, Sprecherin des Versorgers Sachsen-Energie, bestätigt den Ausfall. "Wir hatten am Montag eine Stromstörung in Großenhain. Gegen 17.30 Uhr kam es zu einem Defekt in einem Mittelspannungskabel im Bereich der Radeburger Straße", antwortete sie auf Anfrage von Sächsische.de. Von der Störung seien rund 3.300 Kunden betroffen gewesen.

"Die Wiederversorgung von zwei Dritteln der Kunden erfolgte automatisiert beziehungsweise ferngesteuert bereits nach zwei Minuten", so die Sprecherin. Alle weiteren Kunden seien nach weiteren Eingrenzungsmaßnahmen und Umschaltungen nach einer knappen Stunde wieder am Netz gewesen. Die Instandsetzung des Kabels laufe.