SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Besseres Deutsch - bessere Chancen

Seit über 30 Jahren ist die Privatschule DPFA an der Meißner Straße. Hier bemüht man sich um schnelle Integration von Ausländern.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Maria Wohsmann vermittelt ausländischen Schülern der Bildungsstätte DPFA in Großenhain die deutsche Sprache. Heute unterhalten sie sich über das Ehrenamt.
Maria Wohsmann vermittelt ausländischen Schülern der Bildungsstätte DPFA in Großenhain die deutsche Sprache. Heute unterhalten sie sich über das Ehrenamt. © Kristin Richter

Großenhain. Hermon kam mit einer großen Torte, als er seine Sprachprüfung bestanden hatte. Hermon besuchte den Integrationskurs beim privaten Bildungsträger DPFA Weiterbildung GmbH auf der Meißner Straße. Der 21-jährige Eritreer kam ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland und war überglücklich, dass er mit der bestandenen B2-Prüfung eine Ausbildung zum Flachglastechnologen bei der Firma Polartherm beginnen konnte. "Als er den Kuchen brachte, hab ich ihn gleich vor der anwesenden neuen Klasse seine Geschichte erzählen lassen", so Integrationslehrerin Michaela Schütze-Tumova. Es sei für ihn nicht leicht gewesen, durchzuhalten, erzählte Hermon. Seine Mutter in der Heimat war zwischenzeitlich krank. Das hat ihn sehr beschäftigt. Und er wollte sogar aufgeben.

Ihre Angebote werden geladen...