SZ + Großenhain
Merken

Zabeltitz-Treugeböhla: Anbau für die Feuerwehr wird teurer

150.000 Euro zusätzlich sind vom Stadtrat bewilligt worden. Gleichzeitig wurden weitere Bauleistungen vergeben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Gerätehaus der Feuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla ist schick – aber zu klein.
Das Gerätehaus der Feuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla ist schick – aber zu klein. © Feuerwehr

Großenhain. Das Feuerwehrgerätehaus für die Ortswehr Zabeltitz-Treugeböhla erhält einen Anbau – dieser Beschluss wurde schon vor geraumer Zeit gefasst. Die Arbeiten haben bereits begonnen. War aber ursprünglich von Baukosten in Höhe von 463.000 Euro geplant, standen in der jüngsten Stadtratssitzung Mehrausgaben von 15.000 Euro zur Debatte. Die "außerplanmäßige Auszahlung" passierte das Gremium ohne Gegenstimme.

Damit konnten gleichzeitig zwei weitere Baulose vergeben werden. Der Auftrag für die Heizungsinstallation ging dabei an die Firma Griesche aus Großenhain. Sie unterbreitete unter zwei verbliebenen Anwärtern das wirtschaftlich günstigste Angebot. Von sechs angefragten Unternehmen aus der Region hatten nur zwei bei der beschränkten Ausschreibung geantwortet.

Ähnlich wie bei der Vergabe von Leistungen von Raumlufttechnik und Druckluft. Allerdings kamen hier wegen der Spezifik nur Bewerber aus dem erweiterten Umfeld infrage. Den Zuschlag erhielt die ecovent GmbH mit Sitz in Lübbecke in Nordrhein-Westfalen. Auch hier gab es nur zwei Angebote.

Beide Firmen sollen die ihnen aufgetragenen Leistungen nun im Zeitraum zwischen 5. Juni und 11. August realisieren.

Der Anbau war notwendig geworden, um im Rahmen des Versorgungsauftrages einen dritten Stellplatz für den Mannschaftswagen MTW zu schaffen. (rt)