SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Kampf um Globus

Bis Ende 2022 sollen alle Real-Standorte geklärt sein. Bisher gibt es für Heidenau keine Lösung. Warum der Bürgermeister jetzt nach Chemnitz fährt.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Was Chemnitz schon hat, will auch Heidenau: einen Globus-Markt, und zwar im bisherigen Real.
Was Chemnitz schon hat, will auch Heidenau: einen Globus-Markt, und zwar im bisherigen Real. © Heike Sabel

Globus will den Real-Markt und Heidenau will Globus - doch so einfach ist es nicht. Nach wie vor gibt es keine klaren Aussagen zum Wechsel des Betreibers für den großen Markt an der S172. Grund sind die Eigentumsverhältnisse. Inzwischen hat sich Heidenaus Bürgermeister Jürgen Opitz (CDU) eingemischt und führt Gespräche. Nach einem Telefonat mit dem Grundstückseigentümer ist er am Freitag nach Chemnitz zu Globus gefahren. Nicht um dort einzukaufen, sondern um sich das Objekt anzusehen und sich mit der Chefetage über Optionen für Heidenau zu unterhalten.

Ihre Angebote werden geladen...