SZ + Pirna
Merken

Wie Heidenau um die Kitagebühren feilscht

Eltern zahlen seit Jahren immer mehr für die Betreuung ihrer Kinder. Ein erster Versuch der Senkung scheiterte jetzt. Doch es gibt noch eine Chance.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kitagebühren steigen seit Jahren. Automatisch. Das will Heidenau nun ändern.
Die Kitagebühren steigen seit Jahren. Automatisch. Das will Heidenau nun ändern. © SAE Sächsische Zeitung

Die Kitagebühren kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Und das fast unbemerkt. Vor Jahren beschloss der Heidenauer Stadtrat feste Prozentsätze der Betriebskosten als Grundlage für die von den Eltern zu zahlenden Gebühren. Steigen die Betriebskosten, steigen die Gebühren. Die werden zwar jährlich von der Stadt veröffentlicht, doch darüber diskutiert wird im Stadtrat nicht mehr. Manche Eltern erschrecken erst beim neuen Bescheid.

Ihre Angebote werden geladen...