Pirna
Merken

Heidenau: Skoda landet mitten im Kreisverkehr

An einem Kreisverkehr in Heidenau wird gerade gebaut. Ein 35-jähriger Skoda-Fahrer hat das im Dunkeln offenbar übersehen und fuhr geradeaus.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Skoda landete mitten in der Baustelle des Kreisverkehrs an der Dresdner Straße in Heidenau.
Der Skoda landete mitten in der Baustelle des Kreisverkehrs an der Dresdner Straße in Heidenau. © Daniel Förster

Der Kreisverkehr am Hotel Reichskrone an der Dresdner Straße in Heidenau wird gerade umfangreich ausgebaut. In der Nacht zum Mittwoch passierte dort ein Verkehrsunfall. Offenbar hatte ein Autofahrer im Dunkeln die Absperrung nicht richtig gesehen.

Der 35-jährige Fahrer eines Škoda Fabia Kombi war gegen 22.30 Uhr aus Dresden-Zschieren in Richtung Bahnhof Heidenau Nord unterwegs. In der Baustelle direkt am Kreisverkehr folgte er allerdings nicht der neu asphaltierten Fahrspur - die in einem Halbkreis nach links führt - sondern fuhr geradeaus in die Baugrube des Kreisverkehrs.

Der Abschleppdienst musste das verunfallte Auto aus der Baugrube heben.
Der Abschleppdienst musste das verunfallte Auto aus der Baugrube heben. © Daniel Förster

Der Kleinwagen passte kurioserweise genau zwischen zwei Warnbaken hindurch. An den Baken fehlten nach ersten Angaben teilweise die Leuchten oder sie waren nicht eingeschaltet.

Insassen kommen mit dem Schrecken davon

Der Fahrer und die 20-jährige Beifahrerin blieben bei dem Unfall unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. Den am Škoda entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 4.000 Euro. Auf den ersten Blick waren beiden Vorderräder kaputt, weitere Schäden würden erst bei der Inspektion des 18 Jahre alten Autos zutage treten, sagten die Beamten vor Ort. An dem im Bau befindlichen Kreisverkehr entstand augenscheinlich kein Schaden.

Ein Abschleppdienst musste das verunfallte Auto mit dem Kran aus der Baugrube heben. Kurz nach Mitternacht war die Bergung des Fahrzeuges abgeschlossen. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Dresden hat die Ermittlungen aufgenommen.

Trotz der zum Teil schwer überschaubaren Verkehrsführung an der Kreisverkehr-Baustelle ist es der erste Unfall. Es stehen zwar unzählige Bauzäune und Absperrungen, die Straße ist dennoch breit genug.